Generalumkehrbuchung Datev?

2 Antworten

Nein, den Stapel muss man nicht mehr anfassen.

Einfach im neuen Monat

  • auf die Kontenansicht gehen
  • den zu korrigierenden Buchungssatz markieren
  • in der Buchungszeile [Umschalt]+[F8] drücken
  • mit [+] (Nummernblock bestätigen

Nun ist der falsche Buchungssatz mit GU ausgebucht

  • noch mal [Umschalt]+[F8] drücken
  • im Konto oder Gegenkonto die richtige Kreditorennummer eingeben
  • mit [+] (Nummernblock bestätigen

Nun ist der richtige Buchungssatz drin.

Inconnue
Fragesteller

Danke, den neuen Monat Dezember habe ich auch schon zum Teil verbucht, und im Januar des neues Jahres darf ich das nicht mehr machen glaube ich, wenn nur im Stapel "berichtigte Dezember"...

onnEVier245  17.12.2021, 09:05
@Inconnue

Naja, es hätte auch im Januar keine Auswirkungen außer, dass der richtige Kreditor dasteht.

Aber der Dezember ist ja noch offen, also besteht kein Grund zur Hektik.

Inconnue
Fragesteller
@onnEVier245

Der November ist auch noch nicht versendet ( oder was ist unter "offen " gemeint?) Ich habe heute meinen Fehler gefunden, habe versehentlich zwei Mal im Haben gebucht, dann könnte ich die GU Buchungen auch im November stehen lassen..

onnEVier245  17.12.2021, 16:13
@Inconnue
versehentlich zwei Mal im Haben gebucht

Das ist aber was anderes als "falscher Kreditor".

Würd ich dann im November berichtigen.

Darf ich im Stapel November für die falsche Aprilbuchung eine Generalumkehr erstellen und eine neue Buchung auf das korrekte Konto (700001 an Bank) mit dem Datum vom April erfassen? Dann ändert sich aber der Saldo auf dem Bankkonto vom November,

Wie soll das denn passieren?

Wenn ich im April eine Zahlung von 1.000,- Euro auf das Konto des Lieferanten 700300 gebucht habe und nun diese Buchung mit Generalumkehr wieder herausnehmen, um sie dann richtig mit 1.000,-- Euro an 700001 zu buchen, wie soll sich da der Banksaldo verändern?

+ 1.000,- -1.000,- = 0,-

Der Saldo dürfte sich nicht verändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inconnue
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort, das verstehe ich jetzt, ich habe heute ein paar Generalumkehrbuch. durchgeführt, die Abstimmsumme für diese stimmt mit meiner Differenz bei der Bank überein, da ist bei den Buchungen was schief gelaufen, ich werde es morgen genauer anschauen. Die Generalumkehrbuchungen kann ich noch löschen oder?

wfwbinder  16.12.2021, 19:48
@Inconnue

ja, innerhalb des Monats, bevor an die Datev übertragen wird, geht das.