Gemeinsamer Hauskauf trotz unterschiedlicher Zahlung?

2 Antworten

Bekomme ich dadurch irgendwelche Probleme?

Nein.

Schenkungssteuer oder ähnliches?

Ja, der halbe Kaufpreis den sie zahlt, abzüglich 20.000,- Euro, vom verbleibenden Betrag 30 %.

Wie ist das überhaupt steuerlich geregelt?

Wenn ihr es nur zu eigenen Wohnzwecken nutzt ist nicht mehr zu beachten.

Mir würde dann ja plötzlich ein halbes Haus gehören

Stimmt, weil Du eine freigiebige Freundin hast, aber dafür schuldest Du Schenkungssteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jennyweissnix
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Könnten wir mit einem Privaten Darlehensvertrag das irgendwie umgehen??

wfwbinder  16.05.2021, 15:24
@Jennyweissnix

Natürlich, aber das muss sauber formuliert werden.Es geht um eventuell einige zehntausend Euro. Verwendet doch ca. 360,- Euro für eine Beratung bei einem Berufskollegen von mir.

willystore  07.07.2021, 10:50
@Jennyweissnix

Ein endfälliges Darlehen, das im Falle einer Heirat in eine dann (bis EUR 500.000) steuerfreie Schenkung umgewandelt wird, würde vermutlich helfen.

Schenkungssteuer oder ähnliches?

dann wird für Dich für die Summe des halben Hauspreises abzügl. 20.000 Euro Schenkungssteuer fällig. Macht dann je 10.000 Euro .... 3000 Euro Schenkungssteuer ..... nach Eheschließung wäre eine solche Schenkung steuerfrei.