Geld investieren?

2 Antworten

wenn Du jetzt 6000 Euro hast, und in den nächsten 5 Jahren monatlich 50€ sparst, wirst du dann 9000€ haben.
Das begrenzt den Kaufpreis auf etwa 50.000€ (in Harz oder in Nordhessen gibt es in abgelegenen Gebieten alte Häuser zu solchen Preisen), wenn du eine 90% Finanzierung anstrebst, selbst wenn du keinen Makler bezahlen musst.

Das mit dem investieren ist Quatsch auf 5 Jahre. Schau dass du ein paar Zinsen bekommst für dein Guthaben, 3,5% sind aktuell drin. Dann schaffst du insgesamt wahrscheinlich etwa 10k Eigenkapital.

Den großen Unterschied machen wird das aber nicht. Es ist eher so, dass du bei einem Haus für 50k ganz sicher noch Reserven brauchen wirst, um überhaupt darin wohnen zu können.

Wenn du das ernst meinst mit dem Hauskauf, musst du die Sparrate markant steigern und wahrscheinlich mehr Zeit einplanen zum ansparen. Aber lass dich nicht entmutigen und fang auf jeden Fall an. Sonst wird es nie was.

Du hast aktuell 6000 € und 50 € pro Monat zur Verfügung und willst dir in 5 - 10 Jahren ein Haus kaufen? Das wird nicht funktionieren. Dann hast du ja gerade mal 12.000 € Eigenkapital - und mit einer so geringen Sparrate wirst du da kein Haus finanzieren können, wovon würdest Du denn die Kreditraten zahlen wollen?