Wie sollte ich einen Freund an meiner Firma beteiligen?

1 Antwort

Das kommt drauf an.

Soll Dein Freund ein Informationsrecht (Einblick in die Bilanz) haben, oder auch einen Einfluss (Teilnahme und Stimme in der Gesellschafterversammlung)?

Soll es darlehensähnlich sein, oder soll er ggf. ein Verlustrisiko mittragen?

Es gibt die unterschiedlichsten Formen:

stille Beteiligung

Darlehen

partiarisches Darlehen

Übernahme von GmbH anteilen

Darlehen.

Kommanditist bei Umbildung in eine GmbH & Co. KG.

Was sagt denn Dein Gründercoach dazu?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Das Problem ist: es handelt sich um den Gründercoach. Er hat mir bisher sehr gut geholfen.
Andererseits ist er halt auch Geschäftsmann und will deshalb naturgemäß für sich auch das Beste raushandeln, wenn er schon sein eigenes Kapital investiert.

@solicitation1

Aber ein gutes Zeichen, dass er bereit ist ins Risiko zu gehen. Mache ich auch gelegentlich.