Geld durch Ticketkauf und Verkauf?

2 Antworten

Nun, du bist nicht der/die Erste, der/die auf diese Idee gekommen ist. Was Du da machen willst, ist eine gewerbliche Tätigkeit. Die meisten Veranstalter untersagen m.W. in ihren AGB den Weiterverkauf von Tickets - und diese Klausel ist für gewerbliche Wiederverkäufer auch i.d.R. gültig.

Außerdem: wenn Du Dich finanziell über Wasser halten musst- womit willst Du die Tickets, die du "massenweise" kaufst, denn vorfinanzieren?

MirpBreit
Fragesteller

Ja gut über Wasser halten ist übertrieben, ihr wisst schon was ich mein

Bei eventim kannst du halt aber Tickets, die du gekauft hast, weiter verkaufen... Das gehört bei denen irgendwie dazu deswegen müsste es ja eigentlich erlaubt sein

Danke für die Antwort auf jeden Fall :)

Steinemann  19.04.2020, 16:50
@MirpBreit

Wo kann man auf eventim Tickets gewerblich weiterverkaufen?

In den AGB heißt es dazu:

Soweit beim Kauf nicht anderweitig vereinbart, ist ein gewerblicher Weiterverkauf der Eintrittskarte(n) nicht gestattet, ein nichtgewerblicher Weiterverkauf nur zu einem Preis in Höhe des aufgedruckten Preises der Eintrittskarte(n) zuzüglich beim ursprünglichen Kauf angefallener nachgewiesener Gebühren/Kosten (z. B. Porto- und Versandkosten), maximal jedoch in Höhe von 25 % des aufgedruckten Preises. Beim Verstoß gegen die vorgenannte Bedingung hat der jeweilige Veranstalter das Recht den Zutritt zu der Veranstaltung ersatzlos zu verweigern.

Das wäre eine gewerbliche Tätigkeit und der Gewinn unterliegt der Einkommensteuerpflicht.

Was an Steuer anfällt hängt von der Höhe des Gewinns und den übrigen Einkünften ab.

Das Thema Umsatzsteuer wäre auch noch zu klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MirpBreit
Fragesteller

Okay dankeschön