Geld aus der Türkei nach Deutschland überweisen?

Die Gewerbeimmobilie befindet sich in der Türkei…

1 Antwort

Gehen wir vom ungünstigsten Fall aus (steuerlich, denn wenn der Verkaufspreis hoch ist, ist es ja gut für Dich).

Ich nehme an, dass Dein Erbteil 1/4 war. Damit sind 100.000,- des Verkaufspreises steuerlich nicht relevant.

für 3/4 der Immobilie bekommst Du 300.000,- und hattest Anschaffungskosten von 24.000,- (dazu kommen noch die Notar udn Grundbuchkosten) und damit 276.000,- Euro Gewinn.

Die sind in Deutschland steuerfei, also es fällt keine Einkommensteuer an, aber sie unterliegen dem Progressionsvorbehalt, beeinflussen also den Steuersatz auf Dein Einkommen in Deutschland. In Anbetracht der Höhe könnte es, wenn Dein Gehalt hier 36.000,- Euro ist, schon zu einer Nachzahlung von 8.000,- Euro kommen.

Übrigens auch, wenn Du den Verkaufspreis nicht nach Deutshcland bringst, denn die Einkommensteuer fällt an, weil Du in Deutschland lebst.

Du hättest Das Grunstück gleich nachdem Tod des Vaters übernehmen sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986