Gehaltsvorstellungen brutto oder netto angeben?

3 Antworten

Netto ist natürlich völlig ungeeignet, denn die Abzüge vom Brutto sind doch recht individuell:

Steuerklasse , Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag, Kranken- und Pflegeversicherung, Zusatzversorgung, Gehaltsumwandlung, Vermögenswirksame Leistungen....

Insofern ist die Bruttosumme die Gehaltsvorstellung.

Natürlich interessiert einen selber nur das Nettogehalt, aber man sollte im Gespräch oder in der Bewerbung schon das gewünschte Bruttogehalt angeben, denn der Arbeitgeber kann ja nicht so schnell abschätzen in welcher Steuerklasse Du bist, oder ob Du irgendwelche Freibeträge hast, denn das alles hat Auswirkungen auf das Nettogehalt.

Unbedingt Brutto. Überhaupt würde ich die Gehaltsfrage eher im persönlichen Gespräch suchen.