Habe ich einen Steuerfreibetrag?

4 Antworten

Jeder hat einen Grundfreibetrag von gut 8000 EUR. Steuern dürfte der Arbeitgeber daher nicht abziehen. Der ist aber nicht gemeint.

Sonstige Freibeträge könnte z.B. ein ein Werbungskostenfreibetrag für besonders weite Wege zur Arbeit sein. Wenn Du aber einen beantragt hättest, würdest Du das wissen. Außerdem ist es Quattsch, weil Du eh keine Steuern zahlst.

Alos wohl: nein !

hazelnut91
Fragesteller

Danke! :-)

evtl. ein Freibetrag für Schwerbehinderte ? K.

Du kannst einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung stellen, wenn durch Werbungskosten, voraussichtliche außergewöhnliche Belastungen, Unterhaltszahlungen, Unterstützung bedürftiger Personen oder andere Positionen bereits jetzt recht klar ist, daß Du eine Steuererstattung im Folgejahr bekommen wirst. Dieser Antrag wird vom Finanzamt geprüft und es wird dann unter den Lohnsteuerabzugsmerkmalen ein Steuerfreibetrag vermerkt. Dadurch zahlst Du unterjährig mit jedem Gehalt bereits weniger Steuern, als das erst im Folgejahr mit der Steuererklärung zurückzuerhalten.

Mit anderen Worten: wenn Du keinen solchen Antrag gestellt hast, dann lautet die Antwort NEIN. Prüfe jedoch, ob Deine Werbungskosten über 1.000 EUR kommen, wenn man die Fahrten zur Arbeit und ggf. andere abzugsfähige Positionen ansetzt. Dann solltest Du diesen Antrag stellen und den Bescheid dem Arbeitgeber mitteilen.

Steuerfreibetrag würde entstehen durch Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte. Dieser müsste aber 14 km oder mehr betragen damit die Werbungskostenpauschale von 1000,- € überschritten würde.

Bei 700,- € brutto solltest du überhaupt keine lohnsteuertechnischen Abzüge haben, von daher bringt dir ein Freibetrag auch nichts.