Gebühr für Echtzeit-Überweisung rechtens?

3 Antworten

Hallo,

warum sollte das nicht rechtens sein ? Die Bank führt eine neue zusätzliche Leistung ein. Solange die bisherigen kostenlosen Leistungen weiter angeboten werden, spricht nichts dagegen.

Und selbst bei den bestehenden Konditionen darf die Bank ändern. Sie muss es ankündigen und der Kunde kann sich entscheiden ob er bleibt oder geht.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kontomodelle und verlangte Gebühren kann jede Bank selbst festlegen.

Ein Kontomodell "Kostenfrei" heisst nicht gleichzeitig, dass sämtliche Bankdienstleistungen nichts kosten.

  • Primär bedeutet dieser Begriff, dass keine Kontoführungsgebühr anfällt.
  • Gleichzeitig gilt es für andere Dienstleistungen, die aber nur eingeschränkt kostenlos sind, etwa nur 1x Einzahlung pro Monat am Schalter (die 2. Einzahlung ist gebührenpflichtig).
  • Dann wieder gibt es auch im "Kostenfrei"-Kontomodell Bankgeschäfte, für welche Du den vollen Preis zahlst, etwa Auslandsüberweisungen. Und eben Echtzeit-Überweisungen.

Genaueres siehst Du, wenn Du die Beschreibung und die Bedingungen des Kontomodells durchliest.

Du kannst natürlich auf ein anderes Kontomodell wechseln, bei dem Echtzeit-Überweisung nichts kostet. Dafür wird aber für dort für andere Bankdienstleistungen etwas verlangt.

Die neu eingeführten sogenannten "Echtzeitüberweisungen" kosten immer zusätzlich. Man kann ja schließlich auch normal Überweisen. Dann wird Betrag in der Regel ja auch am nächsten Banktag wert gestellt. Kann aber auch mal länger dauern, wenn die nächsten Tage Sonnabend, Sonntag oder Feiertage sind.