Darf die Bank die Annahme hoher Bargeldbeträge in 500-€-Scheinen verweigern?

6 Antworten

Ich schließe mich wfvbinder hinsichtlich der Annahme an. Rechtlich ist das kein Problem.

Aus organisatorischen Gründen empfehle ich jedoch, die Postbankfiliale bereits vor der Einzahlung zu kontaktieren.

Es sollte im Vorfeld abgesprochen werden, dass die Übergabe des Geldes in einem diskreten Raum erfolgt und nicht direkt am Postschalter. Der Einzahlungsvorgang wird einige Zeit in Anspruch nehmen, da das Geld gezählt und auf Echtheit geprüft werden muss.

Darüber hinaus benötigt auch die Bankfiliale einen gewissen organisatorischen Vorlauf. Nicht alle Filialen sind auf die Annahme eines Geldbetrages in dieser Höhe vorbereitet. So gibt es z. B. Höchstversicherungssummen für in den Filialen befindliches Bargeld. Diese müssen dann unter Umständen erhöht und eine zusätzliche Tour des Geldtransportunternehmens angefordert werden.

Es ist also für beide Seiten hilfreich, ein paar Tage vor der Einzahlung mit der betroffenen Filiale zu sprechen.

Für die Auszahlung gilt natürlich ähnliches. Auch hier sollte eine diskrete Übergabe vorab geklärt sein.

Viele Grüße

Roland Möller

Da die Ausgabe von 500,- € - Scheinen erst Ende 2018 eingestellt wird, muss die Bank diese als gesetzliche Zahlungsmittel annehmen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/500-euro-schein-wird-abgeschafft-a-1090894.html

Ich sehe eher ein Problem bei der hohen Summe. Das wird nicht alle Tage vorkommen, dass jemand so viel bar einzahlt, weshalb die Bank informiert und vorbereitet sein sollte. -Darum mein Tipp: Kontaktiere die Filiale, in der Du einzahlen möchtest und hole Dir deren Okay.

Die Postbank schreibt dazu:

Gibt es bei der Bareinzahlung in den Post- bzw. Postbankfilialen eine Höchstgrenze?

Ja, Einzahlung sowie Auszahlung sind in kleinen Postfilialen auf 1.500 Euro begrenzt. (...)

In einigen Postbank-Filialen sind höhere Einzahlungen möglich. Nutzen Sie unsere  Filialsuche im Internet, können Sie hier eine spezielle Suchoption dazu auswählen.

https://antworten.postbank.de/frage/gibt-es-bei-der-bareinzahlung-in-den-post-bzw-postbankfilialen-eine-ho-59066.html

Ich habe schon einmal 15.000 € ohne Voranmeldung eingezahlt. Es gab kein Problem.

@Neuerdings

Dann gehört diese Filiale anscheinend zu denen, die auch auf die Annahme und Auszahlung größerer Beträge eingestellt sind (automatischer Kassentresor etc.)

Vorher nachzufragen, ob eine Einzahlung in dieser Höhe ohne Probleme möglich ist, kann aber trotzdem nicht schaden.

Es ist eher die Frage, ob Dir die alte Bank das noch in 500,- Euro Scheinen auszahlt.

Die Annahme ist kein Problem und als Nachweis, woher das Geld stammt, solltest Du den Auszug vom Sparkonto mitnehmen.

Die Ausszahlung "in großen Scheinen" ist vereinbart. Es könnten aber 200 €-Scheine gemeint gewesen sein. Den Nachweis von der Sparkasse nehme ich natürlich mit.

So, die Aktion wurde erledigt. Es waren 500€-Scheine. Die Einzahlung bei der Postbank verlief problemlos ohne Anmeldung, Fragen wurden nicht gestellt.