Gebotsabgabe bei Immobilienkauf?

4 Antworten

Woods

"Wert ist das, was mindestens zwei andere bereit sind, zu zahlen."

Wie würdest du dich in ähnlicher Situation als Verkäufer verhalten?

Rat:

Limit nicht überschreiten. Gib dem Makler 500 € zusätzlich als Unkostenbeitrag und setze eine Frist von z.B. vier Wochen.

Wir suchen auch schon seit längerem eine Immobilie für unsere Tochter. Selbst Schrottimmobilien werden zu überhöhten Preisen angeboten und tatsächlich ist immer irgendwo der Mann mit dem Koffer voll Geld, der einen überhöhten Preis zahlt.

Man sollte für sich selbst Eckdaten und ein Preislimit festsetzen und dann davon auch nicht abweichen. Irgendwann hat man auch mal Glück. Wenn zu zuviel zahlst, ärgerst du dich im Nachhinein.

Wenn es aber die absolute Traumimmobilie ist, nach der du dein Leben lang gesucht hast, musst du deine finanzielle Schmerzgrenze ausloten und dich dann auch damit arrangieren, dass dir ein überteuertes Objekt es "wert" gewesen ist, zuviel Geld dafür ausgelegt zu haben.

Wenn du eine Immobilie mit einem ordenlichen Preis-Leistungs-Verhältnis suchst, bist du in einem Großteil Deutschlands und Österreichs leider in der falschen Zeit.

Obwohl gebaut wird wie blöde tun alle so, als ob das die letzte Immobilie ist, die noch verkauft wird.

Nur habe ich aus meiner Münchner Sicht, wo gebrauchte Häuser nicht unter 1,3 Mio. angeboten werden, wirklich keine Ahnung, wie es bei euch ist.

Überlege dir also einen Preis, bei dem es euch einerlei wäre, ob ihr zum Zug kommt oder nicht. Das ist dann eure Schmerzgrenze und nachdem du davon ausgehen solltest, dass die 400 schon kein Schnäppchen sind, wird diese irgendwo zwischen 350 und 400 T€ liegen.