Gasabrechnung anhand von Wärmemengenzähler?

2 Antworten

Nein Deine Annahme ist falsch.

"die Differenz hätte ich jetzt dem Energieverlust zugeschoben." Das ist die Energie, die für Warmwasser Bereitung gebraucht wird. Verluste sind da, spielen aber keine Rolle bei der Abrechnung.

So jetzt brauchst Du nur noch den Verbrauch Warmwasser und kannst die Aufbereitung berechnen.

Nicht vergessen Kaltwasser und Kanal zu berechnen, falls das auch Abgerechnet werden muss.

Anja0609
Fragesteller

Guten Morgen, aber wieso spielen die Verluste keine Rolle? Der Energielieferant rechnet nach dem Hauptgaszähler ab, die Rechnung bekomme ich. Ich rechne unsere Miteigentümerin ab. Wenn da also quasi Verluste sind, die nicht in den Wärmememengen oder Warmwasserzählern erfasst werden, muss oder sollte ich doch diese Verluste dann Anteilig abrechnen, sonst zahle ich das ja selber nachher komplett, oder? Und was hat Kaltwasser und Kanal mit dem Gas zu tun? Bei der Wasserrechnung klar aber bei Gas???

hildefeuer  03.02.2022, 18:35
@Anja0609

Irgendwie verstehst Du es nicht. Die Wärmemengenzähler hängen vor den Heizungsleitungen in die Wohnungen. Die Warmwassererwärmung läuft nicht darüber. Die ergibt sich aus der Differenz zwischen Gasometer und Summe der Wärmemengenzähler.

Die Warmwasserbereitung ist zwar im Gasverbrauch enthalten aber nicht in den Zahlen der Wärmemengenzähler. Ihr habt sicherlich auch Zähler für das Warmwasser?

Die Gesamtkosten der Heizung (Gas usw.) und der Warmwasserbereitung verteilt man anhand der Werte der Wärmemengenzähler und der Warmwasserzähler. Man muß erreichen wieviel Gas für die Warmwasserbereitung benötigt wurde. Dafür gibt es eine Formel.

Schau mal in den Link:

https://heizung.de/heizung/wissen/berechnung-der-warmwasserkosten-so-geht-s/

Anja0609
Fragesteller

Diese Formel habe ich auch schon gesehen und miteingerechnet, da komme ich allerdings auf einen höheren kWh Verbrauch, als unser Hauptgaszähler...

ich habe wie folgt gerechnet, vielleicht findest du ja meinen Fehler :)

OBERGESCHOSS

 = Verbrauch Warmwasser 3,833 m³

Wärmeverbrauch Warmw. (3,833*45*2,5)= 431,2125 kWh

(unsere Heizung heizt auf 55° vor, daher die 45)

 = Wärmemengenzähler 2417 kWh

ERDGESCHOSS

 = Verbrauch Warmwasser 5,478 m³

Wärmeverbrauch Warmw. (5,478*45*2,5)= 616,275 kWh

 =Wärmemengenzähler 4220 kWh

=Gesamtverbrauch vom Haus 7684,4875 kWh

Zählerstand Gaszähler 691,681m³ = 691,681*10,383*0,94 = 6750,82 kWh

(Umrechnungsfaktor laut Energielieferant = 10,383 kWh/m³*0,9400)

sind also ca 933 kWh mehr berechnet dann...

Viele Grüße

ellaluise  03.02.2022, 10:39
@Anja0609

Die Rechung geht noch weiter. Vielleicht kannst du eine Musterabrechnung finden. Es geht eigentlich auch noch um die Verteilung der Kosten anhand der Meßwerte.

Die Kosten der Heizung und der Warmwasserbereitung stehen ja fest. Diese müssen jetzt anhand der Zähler(des Verbrauchs) auf die einzelnen Nutzer verteilt werden.

Anja0609
Fragesteller
@ellaluise

Danke dir, aber habe ich nicht durch die jeweiligen Zähler schon die quasi genauen Werte für die jeweiligen Wohnungen? Es geht ja eigentlich nur ums umrechnen in kWh fürs Gas. Jetzt bin ich ehrlich gesagt total raus😅

ellaluise  04.02.2022, 07:15
@Anja0609

Also m.E. kann das nicht gehen. Du bzw. der Versorger errechnet die kWh für das Gas anhand der Zahlen(Heizwert/Volumen oder so) des/der Versorger, die sind immer wieder unterschiedlich. Wie soll dann der Wärmemengenzähler genau diese kWh zählen? (Das erschließt sich mir nicht).

Ich hatte gestern schon mal angefangen alles zu Beschreiben, hatte dann Probleme mit den Internet und alles war weg. So einfach und kurz ist es nämlich nicht.

Aber grundsätzlich geht es um die Verteilung der angefallenen Kosten auf die jeweiligen Wohnungen anhand Verbräuche an. Soll/muß nach der Heizkostenverordnung abgerechnet werden? Aufteilung in Verbrauchs- und Grundkosten? 70% Verbrauch 30% Grundkosten je für Wärme und Warmwasser?

Mein Muster, welches ich seinerzeit mal hatte, ging über 3 DIN A4 Seiten, das war ein Muster von einer Hausverwaltung wo auch die jeweiligen Berechnungen mit drin standen standen.