Gaszähler zu schnell?

2 Antworten

Ja nun, dazu können wir hier recht wenig beitragen, ob der nun defekt ist, oder für 2 Wohnungen zählt. Ich habe für 140 qm 28000 kWh jährlich. An deiner Stelle würde ich den Gasversorger um Prüfung vor Ort bitten. Ist der Zähler überhaupt noch geeicht?

Lilalolaaa
Fragesteller

Hab mir einen Termin ausgemacht, musste aber bisschen kämpfen, weil die Mitarbeiter mir einreden wollten, das kann schon normal sein. Hab mich in meinem Umfeld erkundigt und irgendwas ist einfach faul an der Sache bzgl. Verbauch. Altbau kann schon teurer werden, aber wir haben in meinem stock alle neue Bäder und Fenster, das ist alles super isoliert. Bin etwas schüchterner und wollte nur wissen ob es irgendwelche Erfahrungswerte zu dem Thema gibt, damit ich mir nicht so dumm vorkomme, wenn mir jemand versucht zu sagen, es kann nicht am Zähler liegen, ohne überhaupt da gewesen zu sein.

Ich weiß nicht genau, bin erst seit 3 Jahren da. Baujahr steht 1991, ich weiß nicht welche Überprüfungen es zwischendurch gab.

GrafRotz  08.10.2021, 12:43
@Lilalolaaa

Auf dem Zähler, wenn du den sehen kannst, steht ein Eichdatum drauf, das überprüfst du als erstes. Dein Verbrauch für die qm halte ich für völlig unrealistisch. Wir hatten auch mal so einen Fall, allerdings mit Wasser. Und siehe da, jahrelang den Wasserverbrauch des Nachbarn mitbezahlt. Lass dich nicht abwimmeln, du kannst auch einen Handwerker holen, wenn die vom Gasanbieter sich quer stellen.

Hast Du überprüft ob der Zählerstand korrekt abgelesen wurde und ob die Zählernummer stimmt? Beides steht in der Rechnung.

Mir ist es einmal passiert, dass die Häuser verwechselt wurden, ich also den Verbrauch des Nachbarn bezahlt habe.