Fußballsticker

1 Antwort

Auf welcher Grundlage sollte dies erfolgen?

Handelt es sich um Fälschungen, kann Marken- oder Urheberrecht zum Tragen kommen. Die Fälschungen werden eingezogen und vernichtet (sofern sie als solche erkannt werden).

Handelt es sich um Diebesgut, so wird im Fall eines möglichen Nachweises (z.B. anhand von Seriennummern) dieses ggf. eingezogen (aber wer prüft das schon?).

Sofern es sich um Sammlerobjekte mit signifikantem Wert handelt, verstößt Du ggf. gegen eine Deklarationspflicht von Wertgegenständen und versuchst, Dich Einfuhrzöllen zu entziehen. Das zieht Strafen nach sich, aber wer erkennt diese Situation schon?

Klar ist, dass Du diese beim Sicherheitscheck ebenso wie andere Inhalte Deiner Tasche scannen lassen musst.

Chrissi246
Fragesteller

Aber sie werden nicht einkassiert? Es handelt sich um Frankfurt Sticker, darauf steht ja nichts verbotenes und ich könnte diese ja auch in mein Haus kleben!

gandalf94305  22.08.2023, 04:46
@Chrissi246

Ich verstehe nicht, warum Du überhaupt die Frage stellst.

Wenn Du fragst, ob Du Äpfel aus Deutschland nach Kalifornien einführen darfst, dann verstehe ich das, denn der Import landwirtschaftlicher Erzeugnisse ist streng reglementiert.

Fußballkarten? Hääähhh?

Chrissi246
Fragesteller
@gandalf94305

Die schlauen wissen schon was man mit denen macht und ja ja fragte für einen Freund der diese Frageseite nicht hat

gandalf94305  31.08.2023, 10:39
@Chrissi246

Ich verstehe nicht, worauf Du anspielst.

Und ich verstehe auch nicht, wie jemand "diese Frageseite nicht hat", denn jeder mit Internetzugang kann darauf zugreifen.