Freund ist ohne Erlaubnis mit meinem Roller gefahren und hat ein Unfall gebaut bekomme ich jetzt Schwierigkeiten?

4 Antworten

Nehmen wir es mal auseinander.

  1. Dein Freund hat widerrechtlich Deinen Roller benutzt.
  2. Du hast das begünstigt, weil der Schlüssel steckte.
  3. Er ist ohne Führerschein gefahren.
  4. Er hat einen Unfall verursacht.

Mit 1,3 und 4 hat er sich strafbar gemacht, wobei 1 nur ein Antragsdelikt wäre (wird nur verfolgt, wenn Du es anzeigst.

Bei 2 hast Du die Verkehrssicherungspflicht verletzt.

In Sachen 3 hast Du Dich nicht strafbar gemacht, denn Du wolltest ja keinen ohne Führerschein fahren lassen.

Deine Versicherung muss den Unfall regulieren.

Deine Versicherung kann Dich in Regress nehmen, also Dir einen Teil des Schadens in Rechnung stellen, weil Du den Schlüssel nicht abgezogen hast.

Also Dir droht keine Strafe, aber eine Schadenersatzzahlung an die Versicherung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
Lukas2900
Fragesteller

Danke🙏🏽 denn ich werde in 2 Tagen 18 und habe einfach nur angst um meinem Führerschein

wfwbinder  17.07.2023, 19:32
@Lukas2900

Den sehe ich nicht in Gefahr, außer Dein Kumpel würde sagen, dass Du die Fahrt erlaubt hast.

Du hast seine führerscheinlose Fahrt durch steckenlassen des Schlüssels "gefördert/unterstützt", mithin kann man auch von einer Teilschuld sprechen.

Inwieweit u.U. Regressansprüche an Dich ergehen bleibt abzuwarten.

steffih1985  17.07.2023, 06:48

Die Frage war doch, ob er Schwierigkeiten bekommen kann bzgl. des eigenen Führerscheins - inwieweit Regressansprüche damit zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht ganz...

Für Unfälle ist auch der Fahrzeughalter mitverantwortlich. Wenn dein Freund keine eigene Verkehrshaftpflichtversicherung hat, musst du (oder deine Verkehrshaftpflichtversicherung die Schäden bezahlen.

Natürlich wirst Du Schwierigkeiten bekommen und zwar von mehreren Dienststellen.