Freiwillige Auftragszeichnungen ohne Vertrag bei Finanzamt melden?

3 Antworten

Auch die Vereinbarung:

Zeichne was und schicke es. Wenn wir es gebrauchen können, bezahlen wir Dir etwas.

Ist ein Vertrag.

Aber 30,- Euro im Monatdecken ja kaum Deine Kositen, wenn Du es dem Finanzamt meldest, löst Du nur sinnlose Arbeit aus.

Davon abgesehen, was ist Deine Haupttätigkeit? Noch Schüler, dann hake es ab, bis Deine Einnahmen über 1.000,- Euro im Monat sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
kilgarahhh
Fragesteller

Ich habe nebenbei einen Minjob auf 538 Euro Basis. Wie sieht die Rechtslage dabei aus?

Es besteht ein Vertrag - ein mündlicher Vertrag, gäbe es den nicht, warum würdest Du dann etwas zeichnen und warum würde die Firma etwas bezahlen?

"Es besteht kein Vertrag zwischen mir und der Firma, also ist es auf freiwilliger Basis."

Was für ein Blödsinn!

Wenn Du in deren Auftrag was machst, dann besteht sehr wohl ein Vertrag, zwar vermutlich nicht schriftlich, aber mündlich, was zulässig ist.