Wie kann ich einen Fonds tauschen?

1 Antwort

Ein Verkauf und Kauf ist anders als ein Tausch. Wenn Du ein Verrechnungskonto (FFB Depot plus) hast, dann werden Kauf und Verkauf zeitgleich abgewickelt. Bei gewöhnlichen Depots erfolgt das sequentiell.

Ich verwende den Tausch nicht, sondern platziere die jeweiligen Kauf- und Verkaufsorders unabhängig voneinander. Das bedeutet zwar, daß im ggf. die Lastschrift bzw. Gutschrift nicht zeitgleich eintreffen, aber diese Liquidität muß man dann eben vorhalten.

Herbert1234
Fragesteller

Und was ist der Nachteil, wenn man den Tausch verwendet?

Danke

gandalf94305  04.08.2015, 03:59
@Herbert1234

Kein Nachteil. Es ist quasi die FFB-interne Abkürzung dessen, was man auch manuell über zwei Orders erreichen kann.

Nur habe ich persönlich praktisch nie den Fall, daß ich 1:1 tauschen möchte, sondern das ist meist mit einer anderen Aufteilung auf Fonds (z.B. Verkauf einer Position und Kauf/Aufstockung von zwei oder drei anderen Positionen) bzw. anderen Beträgen für Kauf/Verkauf verbunden.