Firmenkredit auf Privatkonto zwischenparken: Zinsverrechnung möglich?

1 Antwort

Das ist Grenzwertig und klappt auf keinen Fall über das Jahresende hinaus.

Da man bei einem geschäftlichen Liquiditätsüberhang, den man zeitweilig privat nutzt, das ja als Entnahme und die Rückführung in die Anlage G eintragen muss, klappt es nicht über das Jahrenende hinaus, weil man damit vermutlich ins Eigenkapitalminus kommt.

Wenn es eine GmbH ist, müsste man für das Darlehn der eigenen GmbH, dieser sowieso einen Marktzins zahle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
StevieB
Fragesteller

Vielen Dank. Ich kann wohl das Tagesgeldkonto auch als Geschäftskonto eröffnen. Damit wären dann die Zinserträge auch gewerblich und ich kann saldieren?!