Familienversicherung als Student Einkommensgrenze monatlich oder jährlich?

2 Antworten

lst01
Fragesteller

Hi, danke. Aber mir ist klar, dass ich den Antrag rückwirkend stellen kann. Jedoch die Frage, ob der Verdienst nun monatlich zählt, oder der Durchschnittsverdienst über das Jahr hinweg.

Andri123  15.01.2024, 00:25
@lst01

Ich denke monatlich, in diesem Fall. Also ab 1.8.23 wären keine Beiträge mehr fällig gewesen. Wenn das so ist, werden die gezahlten Beiträge auch erstattet.

lst01
Fragesteller
@Andri123

Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank! :-)

Auf das Jahr gerechnet habe ich im Durchschnitt pro Monat mehr als 520€ verdient, also über der Verdienstgrenze. Ab August jedoch nur noch 520€ pro Monat.

Nur wurd durch diese Gehaltsveringerung zu keinem Minijob,sondern blieb eine Werkstudententätigkeit, für welche seitens des AG`s keine Sozialabgaben an die Knappschafft abgeführt wurden.

Lediglich bei Einkünften unterhalb von 485 Euro monatlich wäre ein Wiederaufnahme für Dich als unter 25-jährigem Studierenden in die Familienversicherung möglich gewesen.

lst01
Fragesteller

Nein, ich habe meinen Arbeitgeber und mein Anstellungsverhältnis gewechselt. Dementsprechend gilt ja die Verdienstobergrenze des Minijobs von 520€

wilees  15.01.2024, 07:58
@lst01
Dementsprechend gilt ja die Verdienstobergrenze des Minijobs von 520€

Nein - es kommt darauf an, wie der AG das Anstellungsverhältnis angemeldet hat - als Werkstudententätigkeit über die Sozialversicherung oder als Minijob bei der Minijobzentrale.

lst01
Fragesteller
@wilees

Ich glaube du hast mich missverstanden.
Vorher: Werkstudent (max. 20h/W) Rentenversicherungspflichtig

Nachher: Minijob (max. 520€) keinerlei Sozialversicherungsbeiträge