Falschparken, Private Rechnung Firma für Wartezeit?

1 Antwort

Du hast so geparkt, dass du im Weg standest. Dadurch ist ein Schaden entstanden (Wartezeit für Arbeiter und Maschinen der Kranfirma). Diesen Schaden wirst du ersetzen müssen (§ 823 BGB). Ich muss ganz ehrlich sagen: 500 € sind da noch sehr moderat. Sehr lange scheint der Kran nicht gewartet zu haben, sonst läge der Betrag locker im vierstelligen Bereich.

Du solltest den Fall allerdings mal deiner Privathaftpflichtversicherung vorlegen. Im Gegensatz zu den anderen Kosten sehe ich hier durchaus Chancen, dass die dafür aufkommt. Und die übernimmt auch die Prüfung der Rechnung und ggf. eine juristische Auseinandersetzung mit der Kranfirma.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche