Schadenersatz von Aldi ?

4 Antworten

Da gibt es so einige Anspruchsgegner. Werf zunächst einmal einen Blick ins Produkthaftungsgesetz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Produkthaftungsgesetz

Dein Eigentum ist beschädigt. Grundsätzlich haften Hersteller und Importeur. Der Haken bei der Sache ist ua die Selbstbeteiligung von 500 Euro.

Auch der Verkäufer, also Aldi, ist in der Haftung. Hier gilt nach § 280 Abs.1 BGB, dass der Verkäufer auch die Folgeschäden von Sachmängeln zu vertreten hat.

Allerdings, und nun kommen wir zum springenden Punkt, stellt sich die Frage, was in der Gebrauchsanleitung der Decke steht (z.B. wäre der Warnhinweis "färbend" unbedingt zu beachten gewesen) und, welchen Einfluß Substanzen aus dem Sofa selber auf den Färbeprozeß hatten. Ich fürchte, da haben Sachverständige noch viel zu tun und wenn Aldi nicht freiwillig den Schaden begleicht, bist Du derjenige, der Sachverständige und Rechtsvertreter erst mal beauftragen und bezahlen muß. Mein Beileid: Dir steht ein Gigant mit Milliardenumsatz und einem Heer von Rechtsanwälten gegenüber.

Ruf Dir über die Homepage von Aldi das Impressum auf und schreibe Dein Problem an die genannte Adresse.

Richte Dich aber auf eine langwierige Sache ein, denn ich bin wie Ratgeber ZYX auch der Meinung, dass sich Aldi nichts davon annehmen wird.

Aber Versuch macht klug - und mehr als nein sagen kann Aldi ja nicht.

Übrigens: beim Kauf eines weißen Ledersofas wird man drauf hingewiesen, dass sich schnell Probleme mit Verfärbungen einstellen können.

Z.B. kann eine Jeans schnell für die gleiche Misere sorgen. Es gibt dafür spezielle Reinigungsmittel, also solltest Du Dich beim Möbelhandel erkundigen, ob noch was zu retten ist.

Selbst mit einem Sachverständigengutachten wird der Händler jegliche Sachmängelhaftung ablehnen und an den Hersteller verweisen, der die Reklamation mangels Herstellungs- oder Fabrikationsfehler ebenso verneint. Denn hier wurde eine Decke, kein Schonbezug für eine Ledersofa verkauft :-O

Den Unterschied hat bereits Ratsuchender ZYX gut erklärt :-)

G imager761

Hat Aldi eine Garantie auf die Decke gegeben ? Ist das Produkt fehlerhaft oder defekt ? War eine Produktbeschreibung / Pflegeanleitung enthalten aus der der Kunde Hinweise zum bestimmungsgemäßen Gebrauch bekommen konnte ? Für die Produkteigenschaften sind meist der Hersteller eines Produktes und nicht der Einzelhandel zuständig. Auch der Konsument unterliegt einer gewissen Schadensverhütungs-, und Sorgfaltspflicht.