Falscher Name auf dem Ausbildungsvertrag. Ist das schlimm?

xenia798  10.05.2023, 21:39

Welcher Name steht in deinem Ausweiß/Pass ? , auf deiner KK -Karte ? , in deinen Schulzeugnissen ?

Hanso123
Fragesteller

eigentlich hatte ich einen Nachnamen mit 2 außeinander geschriebenen Wörtern. Nun habe ich gesehen, dass, aber einer von den Wörtern mein Zweitname ist

xenia798  10.05.2023, 21:45

Dann stimmt es doch , Vorname (Rufname) , Zweitname , Nachname .

Hanso123
Fragesteller

Nein, also mein Name war jetzt z.B

Thomas (Vorname), Hirsch Torsten (Nachname)

jetzt habe ich herausgefunden das er eigentlich

Torsten (Vorname), Thomas (2.Name), Hirsch (Nachname)

3 Antworten

"Nein, also mein Name war jetzt z.B

Thomas (Vorname), Hirsch Torsten (Nachname)

jetzt habe ich herausgefunden das er eigentlich

Torsten (Vorname), Thomas (2.Name), Hirsch (Nachname)"

Sorry, Schwachsinsfrage, völlig sinnbefreit!

Die Firma hat den Ausbildungsvertrag aufgrund Deiner Person mit dir geschlossen, nicht wegen des Namens!!!

Und im Übrigen handelt es sich ja nicht um einen falschen Namen, vielmehr wurde lediglich die Reihenfolge vertauscht.

Das ist ein reiner Formfehler, der einen Vertrag nicht ungültig macht!

Sorry, wie kann man sich nur selbst so verrückt machen und dann auch noch bei

FINANZFRAGE.NET

fragen?!?!?

Nein, Dein Ausbildungsvertrag ist gültig, aber Du solltest eine Kopie der Geburtsurkunde nehmen und rechtzeitig vor der Abschlussprüfung bei Berufsschule und IHK einreichen, damit die Abschlussunterlagen den richtigen Namen tragen.

Was mich etwas wundert ist, Du musst doch den NAmen im Ausweis haben, auf Deinen Zeugnissen und so müsste doch die Basis für die Eintragungen im Vertrag aus Deiner Bewerbung übernommen worden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

andere Leute heiraten und der Name ändert sich. Das ist nicht so schlimm, denn die Person bleibt die selbe! Du musst die Namensänderung natürlich belegen können, damit die Änderungen mögichlich sind und die Schreibweise angepasst wird. Sonst sind ja nachher deine ganzen Bescheinigungen falsch. Dein Betrieb führt ja mit Auszahlung des Gehaltes auch Gelder an andere Stellen ab. Dass du sie informierst ist wichtig, denn sonst kann das Geld nicht passend zugeordnet werden.