Ausbildung ohne Meister?

5 Antworten

Hallo Simon,

wir sind auf deine Frage aufmerksam geworden und haben uns spontan hier registriert, um dir direkt zu antworten.

Wir helfen Dir natürlich gern!. Am besten Du rufst im Büro unserer Abteilung "Aus- und Weiterbildung" an unter 0365 8553-215. Die Kolleginnen sind informiert ;-)

Am Telefon bereden wir dann alles nötige und sehen, was zu tun ist.

VG aus Gera
die IHK Ostthüringen zu Gera

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
urcho  16.03.2023, 14:31

Wow, beeindruckendes Themen-Monitoring! Das nenne ich mal proaktiv!

Ich kann dich nur darin bestärken, dafür zu sorgen, dass du eine bestmögliche Ausbildung erhältst, und nicht nur irgendwie durchgeschleift wirst.

Ehrlich gesagt halte ich es von deinem Betrieb für unverantwortlich dir gegenüber, dass nicht der Chef von sich aus aktiv geworden ist als dein Ausbilder - offensichtlich langfristig- ausgefallen ist. Das wäre seine Pflicht als ausbildender Betrieb.

Ich würde dir empfehlen zweigleisig zu fahren und keine Zeit zu verlieren:

a) Das Gespräch mit deinem Chef suchen und ihn auffordern, eine Lösung zu finden, wenn er daran Interesse hat, dass du bleibst. Leider wird das für ihn nicht einfach sein, und es wird wahrscheinlich Monate dauern, bis ein neuer Ausbilder für dich gefunden ist, selbst wenn sich dein Chef redlich bemüht.

b) Da es hier um deine Lebenszeit und die Qualität deiner Ausbildung geht, solltest du gleichzeitig auch Bewerbungen schreiben und einen neuen Ausbildungsplatz suchen. Die IHK kann dir dabei helfen. Je schneller du wechselst, desto besser. Du hast nichts davon in einem Betrieb durchgeschleift zu werden, der deine Ausbildung nicht ernst nimmt. Der Unterschied zwischen guter Ausbildung und „irgendwie mitarbeiten“ ist der Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Das ist eine schwierige Situation.

Die Schlosser und Elektriker sind zwar mit dem Beruf des Mechatronikers verwandt, können aber nicht die Ausbildung des Mechatronikers übernehmen.
Schwierig ist auch, dass jetzt kein Ausbilder mehr im Betrieb ist.

Ich denke aber nicht, dass deine bisherige Ausbildungszeit "umsonst" war.
Du hast ja in einem entsprechenden Betrieb gearbeitet und sicher auch was gelernt. Zur Schule gegangen bist du ja auch.

Ein Gespräch mit deinem Chef über deine Sorgen um deine Ausbildung und dann eventuell auch mit der Kammer wäre wahrscheinlich schon sinnvoll, wenn der Meister nicht in absehbarer Zeit wiederkommt oder ein neuer eingestellt werden soll.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass du dann zeitweise in einem anderen Ausbildungsbetrieb eingesetzt wirst.

Du solltest erst einmal in der Firma nachfragen wie sich der Chef deine weitere Ausbildung vorstellt, entweder sollte der Meister an deiner Seite sein was ja Gesundheitsbedingt nicht möglich ist , wenn das nicht gewährleistet ist dann wenigsten ein Mitarbeiter aus deinem Berufszweig mit einem Ausbilderschein.
Wie ist denn dein Ausbildungsstand?
wenn du hinterher hinkst, dann muß schnellstmöglich gehandelt werden, am besten sollte man in Absprache mit der IHK einen anderen Ausbildungsbetrieb für dich finden.

Du solltest dich aber bei der ihk melden. Dann wird das geklärt.