Fahren ohne führerschein kommt da eine mpu auf einen zu ?

3 Antworten

Bei einer Geldstrafe bleibt es aber meist nur, wenn der Betroffene das erste Mal erwischt wurde.

Fallen Sie 2 Mal beim Fahren ohne Fahrerlaubnis oder noch öfter auf, verhängt das Gericht in der Regel härtere Strafen. Dann kommen Sie möglicherweise um eine Bewährungs- oder Freiheitsstrafe nicht herum.

Zusätzlich kann das Gericht Nebenstrafen, wie etwa Punkte in Flensburg, eine MPU oder eine Sperrfrist, festlegen.

Laut § 21 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) droht eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe.

Wurde die Tat fahrlässig begangen, liegt das Strafmaß laut StVG bei einer Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten oder einer Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen.

Ferner kann nach §21 Abs 3 das Fahrzeug eingezogen werden

Davon kannst und darfst Du ausgehen, ja!

KeineAhnung449
Fragesteller

Sicher ? XD

FrauEichhorn  12.11.2023, 13:41
@KeineAhnung449

was willst du denn hören? Wiederholte Verstöße gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen sind ein hinreichender Grund für Zweifeln an deiner Kraftfahreignung. Im Rahmen einer MPU wirst du diese Zweifel halt aus dem Weg räumen müssen.

Den Führerschein zu machen, der ja mithin auch mit 3000-4000 Euro zu Buche schlägt, wäre ja in deinem Fall ja deutlich günstiger gewesen. Da würde ich mit meinem Geld doch lieber eine Fahrschule finanzieren, damit der Fahrlehrer auch an seine Brötchen kommt, als es unnötigerweise in den staatischen Säckel zu stecken. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

3 mal ist schon eine Hausnummer ,

warum solltest Du überhaupt jemals die Chance bekommen , zu fahren ?

Gaenseliesel  12.11.2023, 14:43

richtig ! Wer sich so dreist und unbelehrbar zeigt....dem sollte diese Chance zumindest vorerst 3 Jahre verwehrt bleiben (pro Verkehrs-Vergehen 1 Jahr) ....da kommen garantiert noch einige Jährchen drauf ☝️