Facility Management - Kalkulation von Preisen?

1 Antwort

Es wurde bei dieser Ausschreibung sicher ein Leistungsverzeichnis erstellt und als Ausschreibungsgrundlage zur Spezifikation der gewünschten Leistungsumfänge den Bewerbern bereitgestellt. Ein unpräzises Leistungsverzeichnis kann auch der Grund für stark variierende Angebotspreise sein.

Letztendlich kommt es ja nicht darauf an, wie die Dienstleister ihre Preise kalkulieren, sondern ob die angebotene Leistung in Verbindung mit erkennbaren Risiken soweit für Dich akzeptabel ist.

Ein wesentlicher Faktor ist die Herkunft der Mitarbeiter im Facility Management. Sprechen diese Deutsch? Haben diese relevante Kenntnisse mit den Anlagen und Einrichtungen erworben, sind das eher generelle Handwerker aus den jeweiligen Bereichen oder sind es sogar angelernte Kräfte? Ist für bestimmte Leistungen eine Zertifizierung bzw. Meisterabschluß erforderlich?

Je nach Dauer der Verträge ist genau zu prüfen, welche Verpflichtungen für nicht nur Reparatur, Wartung und Instandhaltung von Materialien, Anlagen und Gebäuden bestehen, sondern auch für eine notwendige Modernisierung. Wer bildet dafür Rücklagen und wie werden diese aufgelöst?

Normalerweise würde man daher eine Ausschreibung in einzelne Gewerke (mit separater Bepreisung) aufteilen, um eine bessere Vergleichbarkeit zu erreichen.

musadrab  12.09.2023, 15:50

Ich bin nicht so über die Preise informiert, aber ich denke, dass es von der Lage, den Einrichtungen und der Anzahl der vorbeikommenden Personen abhängt

gandalf94305  16.09.2023, 11:15
@musadrab

Den Kommentar verstehe ich nicht. Meinst Du, es handelt sich um eine öffentliche Toilettenanlage? Hier war nur die Rede von "Immobilien".

musadrab  26.09.2023, 13:03

Es ist schwierig, den Preis für diese Dienstleistungen zu berechnen. Man kann sogar finden, dass einige für dieselbe Dienstleistung das Drei- oder Vierfache verlangen. Ich habe auch einen Facility Manager für kommerzielle Dienstleistungen, technische Dienstleistungen und Infrastruktur. 5 Jahre lang hatte ich einen sehr teuren Dienst. Dann habe ich eine Kombination aus Workplace-Diensten wie https://unspot.com/de/ und Facility Manager benutzt. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Services zu verwalten. Man muss eine Menge Preise vergleichen. Normalerweise findet man alles online.