Ex Freund schuldet mir Geld?

5 Antworten

Ausser der Pistole abgeben...interessiert sich die Polizei nicht dafür bzw bearbeitet das ...

sowas ist Privatsache und muss in einem Zivilverfahren geklärt werden...das heisst, du musst das einklagen...

ansonsten würde ich den Kontakt blockieren... ist eher von Nachteil als Vorteil für dich den Kontakt aufrecht zu erhalten...

Besprech das mit einem Anwalt...und wenn du Urteil hast... lässt du es eintreiben... durch Gerichtsvollzieher bzw Inkasso...

was anderes bringt dir da nix...

gib die Pistole erstmal da ab... da hat er erstmal bei der Polizei ne neue Baustelle offen, das gibt dir Zeit...

alles gute dir

Das kann eine echte Pistole sein (dafür braucht man einen Waffenschein) oder auch nur eine Schreckschusspistole. Wenn es eine echte ist, und er keinen Waffenschein hätte, dann wäre er sozusagen erpressbar. Du könntest also sagen, entweder Geld oder ich geh zur Polizei. Allerdings könnte das ein strafbarer Erpressungsversuch sein. Wenn die Polizei mitbekommt, dass Du ihn mit einer Anzeige unter Druck setzt, dann würden die eventuell gegen Dich ermitteln. Die Drohung mit der Polizei würde ich also nicht machen.

Du hast aber ein Zurückbehaltungsrecht. Du kannst die Pistole behalten, bis er seine Schulden bezahlt hat. (Sofern das eine Schreckschusswaffe ist. Und davon gehen wir aus.)

Wichtig wäre für Dich, dass Du eine schriftliche Vereinbarung mit ihm machst. Biete ihm doch eine Ratenzahlung an. Vor allem solltet ihr das schriftlich machen, da sollte drauf stehen, dass er von Dir als Darlehen den Gesamtbetrag X bekommen hat und er das Geld in monatlichen Raten von y zurück zahlten soll. (Das wäre wichtig, damit Du - falls er weiter nichts zahlt - einen schriftlichen Beweis für das ausgezahlte Darlehen hast. Damit könntest Du ihn später vor Gericht verklagen und so zu Deinem Geld kommen. Bis jetzt kannst Du das Darlehen womöglich nicht beweisen. Also wichtig wäre erst mal, von ihm eine Unterschrift zu bekommen.

Du kannst ihm ja sagen, er bekommt die Pistole, wenn er Dir die Vereinbarung unterschreibt. Das wäre auch nicht illegal, denn Du hast ein Zurückbehaltungsrecht.

Butterblume123  10.08.2022, 22:15

Du kannst an der Mahnstelle Hagen ein Mahnbescheid erstellen lassen,und anzeigen wegen Unterschlagung kannst du auch

Hey, ich würde dir tatsächlich empfehlen zur Polizei zu gehen ich kann dir versichern sie werden dich nicht auslachen. Die Pistole würde ich mitnehmen zur Polizei. Ich hoffe das klappt alles und viel Glück.

lg

Die Pistole kannst du bei der Polizei abgeben. Die kann dann auch feststellen, wo die echt ist.

Alles andere ist hingegen keine Sache für die Polizei. Wenn es neutrale Zeugen gibt, solltest du dich m. E. an einen Rechtsanwalt wenden und diesen mit der weiteren Bearbeitung beauftragen. Vorher aber deinen Ex einmal per Einschreiben Einwuf zur Zahlung auffordern, Beleg gut aufheben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

die Pistole kannst du natürlich bei der Polizei abgeben, aber für den anderen Rest deiner Geschichte hat die Polizei kein Interesse und sie sind dafür auch nicht zuständig, das ist eine Privatsache zwischen dir und deinen Ex, da kann dir aber ein Anwalt weiterhelfen.