EÜR aus privatem Girokonto: wie ermittle ich Entnahmen und Einlagen?

2 Antworten

Bilanzierst Du denn überhaupt? Oder erstellst Du eine EÜR?

Nutzt Du einen Privatwagen teilweise dienstlich und rechnest dafür 30 Cent pro km ab?

Dann müsstest Du diese Summe als Einlage und als Entnahme eingeben, so war das zumindestens bei mir.

Cerdo
Fragesteller

Sorry, war der falsche Begriff. Ich erstelle nur eine EÜR. Ich bin Softwareentwickler und arbeite am Rechner des Kunden. Wenn ich mir nichts aus den Finger sauge, hab ich eigentlich keine Ausgaben, außer etwas Hardware, die ich gekauft habe und die Kosten für Weiterbildungen.

Meinst du damit, ich soll alle Ausgaben als Einlage angeben (quasi privat vorstrecken) und dann den gleichen Betrag als Entnahme verbuchen (als Rückerstattung)?

Andri123  04.04.2020, 20:21
@Cerdo

Nein, das Letztere meinte ich nicht.

Ich hätte wirklich nur diesen einen Tip aus meiner Erfahrung weitergeben können (habe 90 Minuten für die reine Eingabe der vorliegenden Zahlen bei Elster gebraucht, wegen ständiger Fehlermeldungen).

Sonst versuch es nochmal im elster-Forum.

Cerdo
Fragesteller
@Andri123

Danke, genau das hab ich jetzt gemacht.

Das ist kein Pflichtfeld. Wenn du dergleichen nichts hast, brauchst du auch nichts angeben. Und wenn man keine Bilanz erstellen muss (was ich bei dir vermute), dann sind die Entnahmen vom Konto egal.

Du musst den Datensatz nur löschen, da ist am Ende der Zeile ein Mülleimer Symbol dafür.

wurzlsepp6682  04.04.2020, 21:13

ähm, wenn Elster hier eine Eingabe verlangt, IST es ein Pflichtfeld.

und Anlage EÜR und Bilanz schließen sich eigentlich aus.

Andri123  04.04.2020, 21:43

Das war kein Pflichtfeld. Ab dem Veranlagungszeitraum 2019 aber schon. Wobei es da nur um Schuldzinsenabzug geht.

Also macht der Fragesteller seine EÜR ganz normal und trägt in die Zeilen 125/126 jeweils eine Null ein, wenn er keine Schuldzinsen geltend machen will. Meine ich...

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://steuerberater-verband.de/2019/11/27/anlage-euer-2019/&ved=2ahUKEwiW_6aBwM_oAhVS5KYKHcffC4AQFjAEegQIARAB&usg=AOvVaw2LAKC3K-EVdqlLqumrwZy-