ETF-Umschichtung sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

ETF umschichten 50%
Alten ETF "stilllegen" und behalten 50%
Sonstiges 0%

1 Antwort

ETF umschichten

Bei 800€ Gewinn werden inkl. Teilfreistellung grad mal 150€ Steuern abgeführt. Wenn der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, wird der Gewinn auch dort angerechnet, sodass evtl. steuerfrei verkauft werden kann.

Es ist immer schöner, alles in einem Boot zu haben. Verschmelzungen oder Auflösungen kann man nie komplett ausschließen. Man kann sie aber unwahrscheinlicher machen, indem man große Instrumente von großen Emittenten kauft. Für den MSCI World könnte das z.B. der A1C9KK von HSBC sein. Der XTrackers ist aber durchaus vergleichbar.