EOS INKASSO BETRUGSMASCHE?

2 Antworten

EOS muss aber einen Gläubiger benannt haben. Das bekommen selbst die hin. Also: Wer ist es? Sonst stell uns mal das Schreiben anonymisiert (als Foto) hier ein.

Wenn du sicher bist, dass du keine offenen Schulden hast:

Ihr Schreiben vom XX.XX.2022 - AZ XXXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrem o.g. Schreiben machen Sie eine Forderung von XXX,XX € eines nicht näher benannten Gläubigers geltend.

Mir sind keine offenen Forderungen gegen mich bekannt. Bitte benennen Sie Ihren Auftraggeber, den Ursprungsgläubiger und legen Sie bitte da, wann, wie und wo ich einen Vertrag geschlossen haben soll, der die von Ihnen geltend gemachte Forderung begründen würde, sowie wann und in welcher Form ich über ein ggf. bestehendes Widerrufsrecht belehrt worden bin. Bitte legen Sie auch eventuelle Rechnungen des Ursprungsgläubigers vor. § 13a f. RDG dürfte Ihnen ja zur Genüge bekannt sein.

Rein vorsorglich fechte ich ein angeblich abgeschlossenen Vertrag wegen arglistiger Täuschung und Irrtums an. Hilfsweise widerrufe ich diesen Vertrag nach den Vorschriften des BGB und kündige fristlos.

Auch eine Bevollmächtigung durch Ihren angeblichen Auftraggeber haben Sie nicht nachgewiesen. Das Bestehen einer ordnungsgemäßen Bevollmächtigung wird mit Nichtwissen bestreiten und Ihre Zahlungsaufforderung daher ausdrücklich zurückgewiesen (§ 174 BGB).

Sie verstehen sicher, dass ich eine Zahlung unter diesen Umständen keinesfalls vornehmen kann.

Für den Fall von Drohungen, etwa mit einer unzulässigen Eintragung der bestrittenen Forderung bei der SCHUFA, behalte ich mir rechtliche Schritte gegen Sie vor.

Ich widerspreche der Verarbeitung oder Nutzung sämtlicher Daten zu meiner Person und fordere Sie auf, diese Daten zu löschen oder – falls eine Löschung bestimmter Daten nicht möglich ist – die entsprechenden Daten zu sperren.

Mit freundlichen Grüßen

Name

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
FriisCompany
Fragesteller

Kann hier leider kein Foto einfügen. Habe bei EOS angerufen. Sollte meine Anschrift zum Datenabgleich mitteilen - meine Anschrift haben sie ja nicht - wie sie mir in ihrem Schreiben mitgeteilt haben. Also habe ich keine Auskunft darüber erteilt und es wurde sofort aufgelegt!!!

Answer123  07.01.2022, 20:56
@FriisCompany
Kann hier leider kein Foto einfügen

3 Punkte oben rechts anklicken ⟶ Frage bearbeiten ⟶ Fotosymbol in der Leiste über dem Textfeld auswählen (ggf. vorher rechts einblenden)

Bitte nicht mit Inkassobüros telefonieren. Es besteht immer die Gefahr, dass du etwas sagst, was für dich später nachteilig ist. Und beweisen kannst du für dich positive Aussagen später nicht.

Wenn der Text oben halbwegs auf das dir vorliegende Schreiben zutrifft, schick das so ab. EOS wird sich dann schon mit weiteren Details melden, wenn die weiterhin Geld haben wollen.

Comp4ny  20.01.2022, 15:14

Oder einfach gar nicht auf die E-Mail reagieren, denn die müssen erstmal die Zustellung nachweisen und das man es erhalten hat. In der Regel können die das nicht oder nur sehr aufwendig, aber dann müssen die auch noch beweisen dass du es gelesen hast. Kann ja sein dass sie ihre Mail an eine tote Mail geschickt haben.

Und das wichtigste erzählst Du uns NICHT:

Hast Du denn im September 2021 was bestellt und kommt das vom Preis hin?

Das solltest Du, wer auch sonst, selbst am besten beantworten können!

FriisCompany
Fragesteller

Das kann ich heute nicht mehr nachvollziehen OB ich etwas im September für 40€ bestellt habe - aber wenn, dann hätte ich doch sicher nicht meinen Mädchennamen angegeben und meine Adresse?! Es sollte doch aber trotzdem erkenntlich sein, woher die Forderung kommt.