Entwicklung Einzahlungen in ETF nachvollziehen?

Angelsiep  29.07.2023, 10:20

Bekommst du keine Abrechnung bei den einzelnen Käufen ?

jadorebs
Fragesteller

Ja, aber das hilft mir nicht weiter, da ich aus 2 Quellen einen ETF bespare. Ich bekomme immer nur den Gesamtwert des ETF angezeigt, nicht die anteilige Wertentwicklung der Quellen

2 Antworten

Zahlst du immer die gleiche Summe ein? Falls nein musst du die Geldgewichte Performance der beiden Einzahlungsströme berechnen. Sprich du brauchst die Performance aufgeteilt auf alle Zeiträume zwischen den Einzahlungszeitpunkten. Das ist dann nicht mehr trivial.

Am besten geht es meiner Meinung nach mit einer Tracking Software. Parquet (kostenlose Version) sollte dafür zb ausreichend sein.

jadorebs
Fragesteller

Danke. Nein, ich habe einmal jährlich eine Dynamik drin, wird dann um ein paar Prozent erhöht.

Amado  30.07.2023, 08:42
@jadorebs

Wenn die Zahlung von Konto A und die Zahlung von Konto B in einem festen Verhältnis stehen, funktioniert es trotz Dynamik wie von Alarm67 beschrieben per Dreisatz. Ändert sich das Verhältnis der Einzahlungen, dann würde ich wie oben geschrieben Parquet nutzen.

frosstrubin  01.10.2023, 10:43

Berechne die Wertentwicklung mit Excel.

Dafür reicht vermutlich ein stinknormaler Dreisatz!

Beispiel:

Aktueller Depotwert 10.000 Euro

Einzahlungen Konto A 3.000 Euro

Einzahlungen Konto B 2.000 Euro

Gesamt Konto A + B 5000 Euro

10.000 Euro : 5.000 Euro x 3.000 Euro =

Anteil Konto A 6.000 Euro

Konto B dann 4.000 Euro

Amado  30.07.2023, 08:41

Nur wenn zu jedem Einzahlungszeitpunkt die Zahlungen von Konto A und Konto B im gleichen Verhältnis zueinander stehen. Ändert sich das Verhältnis, wird es komplex.

Alarm67  30.07.2023, 10:07
@Amado

Was uns nicht bekannt ist, weshalb ich ja auch "vermutlich" schrieb!