Entfällt der Unterhaltsvorschuss bei Elterngeldbezug für Kind von neuem Partner?

2 Antworten

In dieser Quelle unten steht als Voraussetzung, dass entweder 1. das Kind keine Sozialleistungen bezieht oder 2. das Elternteil 600,-€ Einkommen hat.

Wenn Ihr überwiegend vom Einkommen des Freundes lebt, dürfte also 1. zutreffen. Zusätzlich könnte man noch eine schriftliche Bestätigung darüber dazu legen, dass der Freund Dir x Euro Betreuungsunterhalt wegen des gemeinsamen Kindes zahlt, das sollte auch als Dein Einkommen gelten.

Ich denke, es geht bei der Regelung eher darum, den UV nicht bei gleichzeitigem Empfang von Sozialleistungen zu zahlen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjD2enyzYL4AhViVeUKHbxaB1UQFnoECAYQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.ms.niedersachsen.de%2Fstartseite%2Fjugend_familie%2Ffamilien_kinder_und_jugendliche%2Ffamilien%2Fgesetzliche_regelungen%2Funterhaltsvorschuss%2Funterhaltsvorschuss-eine-hilfe-fuer-allein-erziehende-14301.html%23%3A~%3Atext%3Dder%2520betreuende%2520Elternteil%2520mit%2520Ausnahme%2Cvon%2520mindestens%2520600%2520Euro%2520verf%25C3%25BCgt.&usg=AOvVaw2H80YzDs9fCBiJ9Suj86oV

Der Anspruch auf Unterhaltsvorschuss besteht weiterhin, solange ihr nicht heiratet.

NovMami
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Aber vorraussetzung ist doch, dass man mindestens 600 Euro verdient um UV zu bekommen?! Was ist also, wenn ich ab November Elterngeld statt Gehalt bekomme?