Ende Sperrfrist VL-Fondssparen, was tun? Auflösen oder Summe abziehen und weiterlaufen lassen?

1 Antwort

Wenn es einen Arbeitgeberzuschuß gibt, dann lohnt sich das zwar nur wenig, einen VL-Vertrag abzuschließen (8-40 EUR p.m., die der AG dazugibt, die Du ansonsten nicht bbekommen würdest), aber es lohnt sich bei einem AG-Zuschuß durchaus etwas.

Normalerweise laufen die Fondssparpläne so, daß man zwei Depots hat: ein normales und ein VL-Depot. Die Sparraten laufen monatlich über Deinen Arbeitgeber in den Fonds. Nach sechs Jahren ruht der bisher angesparte Vertrag noch ein Jahr und die Raten des 7. Jahres gehen auf einen neuen VL-Vertrag. Nach einem Jahr wird das alte VL-Depot aufgelöst und die Anteile des besparten Fonds werden in das normale Depot umgebucht. nach dem 12. Jahr wiederholt sich das Spielchen. Du kannst also kontinuierlich ansparen - auch wenn die VL-Verträge eigentlich immer 6+1 Jahre laufen und nur jeweils eine 6-Jahres-Sparphase haben.

Der DWS Top Dividende ist nicht schlecht als internationaler Aktienfonds, d.h. ein weiteres Besparen dieses Fonds mit den kommenden Sparraten wäre aus meiner Sicht durchaus ok.

Den Teil, der in Deinem gewöhnlichen Depot liegt, kannst Du natürlich jederzeit aufstocken, reduzieren oder komplett verkaufen - wie es Dir beliebt, wenn Du das Geld brauchst. Die wahrscheinlich 84 EUR, die der Vertrag Dich kostet, sind 12 EUR p.a., d.h. das ist durchaus ein üblicher Gebührenbetrag, wenn Du keine besonders rabattierten Konditionen bei einer Fondsbank hast. Von den wahrscheinlich 40 EUR p.m. sind das natürlich fast 3% und ich hoffe, Du kaufst den Fonds ohne Ausgabeaufschlag, denn das wären nochmals 5% Abschlag. Wie hoch ist denn Dein Arbeitgeberzuschuß? Lohnt sich das unter dem Strich?

xsjochen
Fragesteller

Hallo!

Danke für die Antwort. Dann werde ich den Fond wohl weiterlaufen lassen und nur etwas Geld rausziehen. Einen Ausgabeaufschlag gabs nicht und die fondsdepotbank war damals in einem Vergleich mit die günstigste von den Gebühren her (hab jetzt nicht mehr im Kopf wie hoch die sind). Vom AG bekomme ich 40€, deshalb rechnet es sich dann doch...

gandalf94305  25.01.2015, 13:23
@xsjochen

Na dann lohnt es sich doch, diese paar EUR mitzunehmen und sinnvoll anzulegen. Ich nehme an, der Fonds hat sich in den letzten Jahren auch wacker geschlagen, so daß am Ende ein sinnvolles Plus übrig bleibt..

Stelle jedoch sicher, daß die Zahlungen ab dem Beginn des 7. Jahres des alten Vertrags dann auf einen neuen Vertrag laufen, so daß das angesammelte Kapital dann ruhen kann, bis die Anteile in Dein gewöhnliches Depot übertragen werden.