Einfuhr von Gold nach Deutschland?

3 Antworten

Den Wert stellt der Zoll fest und Du zahlst die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Dann ist der Fall erledigt.

von: Heinrich Butschal, Goldschiedemeister und Gutachter für Schmuck und Diamanten

Hier kannst Du direkt fragen:

E-Mail: info.privat@zoll.de

Bei Einfuhren beispielsweise aus den USA, Australien, Neuseeland, Japan, Taiwan und Hongkong werden Zollpräferenzen nicht gewährt.

pommesdsm
Fragesteller

Hallo!

Danke an alle für die Informationen! Werde mir Gedanken machen, ob und wie ich das ,,Goldproblem,, lösen werde!

Tom

Nur sogenanntes Anlagegold ist in Deutschland umsatzsteuerfrei. Dazu gehören Goldnuggets natürlich nicht. Auf den Goldanteil ist Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Also besser bei der Einfuhr beim Zoll anmelden. Wer dabei erwischt wird, daß er es nicht macht, muß mit Strafe rechnen.

Snooopy155  11.04.2018, 10:59

Der Fragesteller verschweigt den Goldwert. Wenn er esim Reisegepäck mit einführt, dann darf er halt nicht den grünen Ausgang benutzen sondern muß den Wert seiner Mitbringsel deklarieren. Wie allerdings der Zoll dann den Goldwert feststellt, das ist ein anderes Problem.