Kann Gold auf der ganzen Welt verkauft werden?

3 Antworten

der referenzpreis des goldes ist in USD - und zwar weltweit.

du brauchst nicht im ausland verkaufen, um das zu erreichen, was du willst: du kannst auch hier verkaufen und dir den preis in USD geben lassen. oder du verkaufst ganz normal in EUR und tauschst diese sofort in USD. dollars bekommt man auch hier.

das ergebnis sollte dasselbe sein - arbitrageeffekte nicht berücksichtigt.

Der Goldpreis ist in Dollar notiert, weshalb ja auch der Preis in Euro sich dann verändert.

Es ist also egal, ob Du in Dollar verkaufst udn Dein Geld in Euro wechselst, oder gleich in Euro verkaufst, ist dabei egal.

Es gibt aber schon Länder mit differerenden Goldpreisen. So soll Gold in den Emiraten billiger sein.

Ein weiteres Problem könnte sein, das eventuell nicht jedes Land freie Ein- udn Ausfuhr von Gold zuläßt.

Man kann. Nur das alles kostet Geld. Und wann sich was lohnt hängt mit den Transaktionskosten zusammen. Was nur unter bestimmten Bedingungen möglich ist, den physischen Verkauf von Gold zu organisieren. Und was sich dann noch lohnt, weiß ich nicht und die Bedingungen kenne ich auch nicht. Das bedeutet, dass Du nicht einfach zur Bank gehen kannst, Dir mal einen Kilobarren Gold unter den Arm klemmen und damit im Handgepäck nach Indien fliegen darfst. Das wäer gar zu einfach, denn die Fragen, die nach einem solchen Versuch kommen sind zahlreich. Aber mach Dich schlau über den Zoll im In- und Ausland und danach weißt Du mehr.