Eignet sich Kleider-Ware von Luxusherstellern als Anlage?

4 Antworten

Mit Mode kenn ich mich nicht aus. Ich glaub aber nicht dass sowas nach mehreren Jahren mit Gewinn verkauft werden kann.

Auf Ebay gibt's die Sachen auch relativ günstig.

Die Wahrscheinlichkeit einer bedeutenden Wertsteigerung ist gering. Das kannst Du am Verhältnis einzelner werthaltiger Produkte und dem Umsatz abschätzen. Hochpreisige Angebote gebrauchter Ware sind meiner Meinung nach mit Absichten platziert.

Woher ich das weiß:Hobby

Vergiss es.

Es gibt absolute Klassiker, wie die Trenchcoatsvon Burberry,aber dass Jemand für das 79er Modell viel Geld gibt, ist ein unerfüllbarrer Traum.

Ich selbst z. B.bin Krawattenträger und sehe immer wieder mal auf eBay nach seltenen Stücken.Kürzlich ahbe ich eine Pierre Cardin von 1969 erworben für 10,-Euro. Neupreis damals so ca.100,- DM. Das ist keine Rendite.

Was beim Kauf eines Luxusartikel im Bekleidungsbereich nach 20 Jahren rauskommt ist nur ein alter Luxusartikel, der im Second Hand Laden einen hlheren Preis erzielt, als der von C&A.

Der Vorteil der meisten Luxusartikel liegt daran, dass man sie lange nutzen kann, weildie Qualität hoch ist.

Ich habe Schuhe,die sind zum 4 mal neu besohlt worden udn sind noch immer top.

Ich habe Polos, die ich nach fast 10 jahren noch immer beim Golf trage. Ebenso die entsprechenden Hosen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Privatier59  07.10.2023, 11:53

Ich war mal auf dem Geburtstag eines Studienkollegen eingeladen. Nur Juristen und Banker waren anwesend. Ich war der einzige Krawattenträger. Habe mir das Teil auf der Toilette diskret entfernt. Ansonsten hätte mich noch jemand für den Oberkellner gehalten.

Verschickt da ein Österreicher Spam- Beiträge?

Oder ist ganz einfach unbekannt, dass Textilien und allgemein Kleidungsstücke sich als Geldanlage nur eignen, wenn sie einen prominenten Träger gehabt haben?

Die Unterhosen von Hermann Göring, der Zylinder von Adolf Hitler, das verschwitzte Hemd von Elvis Presley, die Jeans von John Lennon sind abertausende von Euronen wert.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/auktion-in-muenchen-3000-euro-fuer-goerings-unterhose-1.3041970

https://www.derwesten.de/panorama/haarbueschel-von-elvis-fuer-18-300-dollar-versteigert-id34413.html

Der Pullover von Herrn Schmitz oder Maier läßt sich selbst im Luxussegment nur mit herben Abschlägen wieder verkaufen. Bei der von Dir verlinkten Marke kommt erschwerend hinzu, dass wohl nur Paradiesvögel an so etwas Interesse haben.