Frage von fonds123, 18.3 Tsd.

Eigentümer von Grundstück oder Immobilie ermitteln

kann man den Eigentümer eines Grundstückes oder einer Immobilie auf dem Behördenwege ermitteln?

Es geht um ein seit Jahren leerstehendes Haus.

Kommt man an die Daten als Dritter ran? Grundbuch oder ???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 18.3 Tsd.

Die schnellste Möglichkeit ist die Frage beim Grundstücksnachbarn.

Weitere Möglichkeit ist die Anfrage beim Katasteramt der Gemeinde. Das kann aber gebührenpflichtig sein. Außerdem ist das Kataster oft nicht aktuell.

Zuverlässigste Quelle ist das Grundbuch. Da muß man aber ein berechtigtes Interesse darlegen können. So mancher kleine Aktenschrankdiktator meint da den Großinquisitor spielen zu müssen. Mein Rat in solchen Fällen: Übersendung eines rechtsmittelfähigen Ablehnungsbescheids verlangen. Dafür ist das Volk zu faul und rückt die Infos raus.

Kommentar von fonds123 ,

guter Hinweis!

DH.

Antwort
von Franzl0503, 14.8 Tsd.

fonds 123:

Ich empfehle eine Nachfrage beim Katasteramt Das Grundbuch enthält nicht immer den tatsächlichen Bestand, wie folgender Fall zeigt:

Vater (Grundstückseigentümer) erklärt lange Zeit vor seinem Tod dem Sohn, dass ein bestimmtes Kirschfeld (Acker mit alten Kirschbaumbestand) den Enkelkindern erhalten bleiben soll. Nach dem Tod erhält der erbberechtigte Sohn auf Anfrage vom Grundbuchamt die Nachricht: "Flurstück... (= Kirschfeld) ist nicht in der Flurstücks Recherche zu finden."

Sohn: „Kann es sein, dass ein Flurstück einfach verschwindet/untergeht oder hat es der Vater doch noch veräußert oder …?" Sohn lässt nicht locker, spricht persönlich beim Katasteramt vor, anschließend nochmals beim Grundbuchamt.

Ergebnis der Recherche: Bei der Fortführung auf EDV-Grundbuch wurde das Grundstück schlichtweg vergessen.

Antwort
von MrBart, 12.8 Tsd.

Das geht nur auf offziellem Weg wenn du ein "berechtigtes Interesse" hast. Das ist natürlich ein breiter Begriff, aber wenn du dem Amt vorträgst warum du das wissen willst, dann werden die dir auch sofort sagen können ob das als Berechtigtes Interesser durchgeht oder nicht.

Antwort
von baufifrage, 10.6 Tsd.

Berechtigtes Interesse (zB. Kaufinteressent) ist nötig, dann kann man beim Bezirksamt erfragen, das am selben Ort wie der Grund ist, wer der Eigentümer ist.

Kommentar von Zitterbacke ,

Entschuldigung . Was ist ein Bezirksamt ???

Kommentar von EnnoBecker ,

So nennen sich mancherorts die Einwohner(melde)ämter / Bürgerämter. Aber da gibt es diese Auskunft nicht.

Das Grundbuchamt wäre die richtige Adresse.

Antwort
von Zitterbacke, 8.658