Ebay Finanzamt?

5 Antworten

Es ist doch völlig egal, welcher Umsatz von Verkaufsplatformen an das Finanzamt, oder welche Kontobewegungen an den Zoll gemeldet werden.

Interessant ist nur, ob diese Umsätze/Gewinne steurpflichtig sind, oder die Beträge, die ein- und ausgehen, verdächtig im Sinne von Geldwäsche sein könnten.

Wenn es in Ordnung ist, kann man es nachweisen, wenn es nicht in Ordnung ist, muss man ggf. zahlen.

Wer gewerblich auf eBay 1.000,- Euro im Jahr verkauft und nur 300,- Euro Kosten hat, macht einen Gewinn, der steurpflichtig ist, egal ob eBay das an das Finanzamt meldet oder nicht.

Wer über eBay die vom Opa ererbte Briefmarkensammlung schrittweise verkauft und damit 30.000,- Euro Einnahmen in einem Jahr erzielt, der bleibt von der Steuer verschont, trotz des hohen Umsatzes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Glaubst du wirklich, dass den Firmen einzeln gesagt wird, wann was zu melden ist? Da gibt es ein Gesetz und das gilt für alle, die darunter fallen.

§ 6 Abs. 6 PStTG: Meldezeitraum ist das Kalenderjahr

§ 4 Abs. 5 Nr. 4: Freigestellter Anbieter ist ein Anbieter der im Meldezeitraum bei derselben Plattform weniger als 30 Tätigkeiten erbracht und dadurch weniger als 2.000 Euro erzielt hat.

Die 2.000 Euro sind also eine Jahresgrenze.

Und nicht das Finanzamt wird informiert, sondern es erfolgt eine Mitteilung an das BZSt.

Und Paypal unterliegt nicht den PStTG da dort nicht gehandelt wird.

Welche Daten werden genau gemeldet?

Es muss nicht jede Transaktion gemeldet werden, sondern erst oberhalb von gewissen Freigrenzen. Eine Meldung der Plattform ans Finanzamt ist fällig, wenn ein Nutzer auf einer Plattform innerhalb eines Jahres mindestens 30 Verkäufe getätigt hat oder wenn sein Erlös im Jahr 2000 Euro überschreitet.

https://www.stern.de/wirtschaft/geld/ebay-muss-verkaeufer-jetzt-ans-finanzamt-melden---was-das-bedeutet-33089346.html

PayPal ist auch ein "Konto" und muß im Rahmen der Mitwirkungspflicht bei Bürgergeldbezug angegeben werden.

"verpflichtet ab 2.000€ Verkaufswert"

Falsch, es zählt der gesamte Umsatz, nicht der Verkaufswert!

Und logischerweise der Umsatz eines jeden Jahres!