Dürfen meine Eltern von mir verlangen meine Finanzen offen zu legen?

3 Antworten

Die Finanzen gemeinsam zu besprechen macht bei einem gemeinsamen Haushalt in der Regel Sinn. Das heißt aber nicht, dass du deinen Eltern von jedem Bonbon berichten musst, das du gekauft hat.

Zum Briefgeheimnis: Das ist bei Minderjährigen kompliziert und nicht einheitlich geregelt. Das Briefgeheimnis gilt grundsätzlich auch bei Minderjährigen, aber nicht jede Einsichtnahme der Personensorgeberechtigen in die Post ist auch grundsätzlich rechtswidrig. Das hängt sowohl vom Alter und de geistigen Reife des Mj., als auch vom (mutmaßlichen) Inhalt der Post ab.

https://www.die-rechtsanwaelte.com/aktuelles/2014/08/briefgeheimnis-wie-sollen-pflegeeltern-mit-(schwierigen)-briefen-der-leiblichen-eltern-umgehen.php

https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/post-brief-und-fernmeldegeheimnis-im-privaten-bereich_220_79238.html

Ich denke, mit 17 gehen die meisten Briefe deine Eltern nichts mehr an. Ausnahmen bestehen, wenn deine Eltern Grund zu der Annahme haben, dass bei dir "etwas schief läuft".

Zumindest müssen Deine Eltern über Deine Einkünfte informiert sein, wenn Du in der kostenlosen Familienversicherung bleiben willst. Sie müssen zumindest einmal jährlich Deine Einkünfte angeben.

Falls Du Einkünfte über 445,-€ monatlich hast, musst Du Dich selbst krankenversichern.

Kann leider beides bejahen. Solange du minderjährig bist, dürfen Sie.

correct  07.01.2020, 18:39

Lies mal nach unter Briefgeheimnis.