Wie wäre es mit einer Sammelanzeige gegen EOS Inkasso?

5 Antworten

Handelt es sich um berechtigte Forderungen oder Identitätsdiebstahl ?

Bestehen Forderungen gegen Dich auf Grund nicht bezahlter Rechnungen ?

Ich würde Strafanzeige erstellen bei der Polizei

Wie sieht es mit Deiner Schufa und Bonität aus ?

Denke mit gewöhnlichem Vorgehen wird man das nicht beenden können.

Das was kostenlos ist Strafanzeige erstaten und die Belege mitnehmen und fotografieren lassen.

Danach an örtliche Presse wenden. Das Foto sollte in der örtlichen Presse erscheinen mit einem Beitrag in dem steht bitte Fotos an die Redaktion ebenfalls von den Briefen.

In Deutschland gibt es keine Sammelanzeige. Das sieht das Recht nicht vor.

Und EOS ist ein ordentliches Inkassounternehmen. Du musst dir die Frage gefallen lassen, woher die Forderung stammt und wenn es sich um "Identitätsdiebstahl" handelt Anzeige erstatten. EOS streicht die Forderung dann.

Wie geht's eigentlich üblicherweise weiter nach den Mahnungen bzw. wie endet das üblicherweise?

MikeTop
Fragesteller

Kommt drauf an ob da eine berechtigte Forderung existiert, dann kann das Inkasso ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten, dem man dann innerhalb 14 Tagen widersprechen kann unter Angabe der Begründungen, dann entscheidet das Gericht darüber ob das Mahnverfahren des Inkassos zulässig ist oder berechtigte Gründe zur Abweisung Dessen bestehen.
Sollte es aber berechtigt sein, dann kann es zu einem Pfändungsbeschluss kommen, z.B. Kontopfändung bis hin zur Wertsachen-Pfändung durch Gerichtsvollzieher, wobei dieser Pfändungstitel dann 30 Jahre Bestand hat bis die Schuldsumme samt aller Kosten und Zinsen komplett bezahlt wurde.
Und selbst wenn die 30 Jahre enden, so kann der Gläubiger (bzw. oder Inkassobüro) kurz vor Ablauf der 30 Jahre den Titel erneuern lassen.

senior1  12.03.2023, 04:38
@MikeTop

Als Kaufmann ist mir dies durchaus bekannt. Die Frage war aber, was kommt nach den Mahnungen der Firma EOS bzw. wie endet das ganze bei dir?

MikeTop
Fragesteller
@senior1

ahh verstehe.. es kam nie zu irgendeiner weiteren Maßnahme seitens EOS.
Anfangs hatte ich mal nach den Belegen gefragt wann und wo unter welchem AZ des Gläubigers, etc. zu der angemahnten Rechnung gefragt, aber es wurde darauf nicht reagiert und auch keinerlei entsprechende Belege nachgewiesen.
Seither bekomme ich lediglich immer nur Mahnungen von EOS über immer neue Rechnungen die angeblich noch offen und zu zahlen seien. Jedoch immer ohne detaillierte Angaben dazu. Es kam bisher auch noch nie ein gerichtliches Schreiben zu irgendeiner der angemahnten Rechnungen.

senior1  12.03.2023, 04:56
@MikeTop

Interessant. Das sowas über Jahre geht ist doch erstaunlich. Dennoch halte ich ganze nicht für einen Betrug, sondern eher für Inkompetenz.

Lt. deren Schreiben ist zumindest die erste Forderung bereits tituliert...

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

  • Identitätsdiebstahl
  • im EDV-System von EOS ist irgendwas sehr verkehrt, sodass du Schreiben zu Sachverhalten bekommst, die gar nichts mit dir zu tun haben.