Dürfen meine Eltern mein selbst gekauftes pc kaputt machen?

2 Antworten

Nein, deine Eltern dürfen deine selbst gekauften Geräte nicht einfach kaputt machen. Als Minderjähriger bist du jedoch in gewisser Weise von deinen Eltern abhängig und es kann schwierig sein, gegen sie vorzugehen.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Eltern tatsächlich deine Geräte zerstören könnten, würde ich dir empfehlen, sie an einem sicheren Ort aufzubewahren, an dem sie nicht leicht zugänglich sind. Versuche, das Thema ruhig mit deinen Eltern zu besprechen und kläre, warum sie dir drohen, deine Sachen zu zerstören. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das Problem zu lösen.

Solltest du das Gefühl haben, dass die Situation außer Kontrolle gerät und du dich in deinem Zuhause nicht sicher fühlst, wäre es ratsam, dich an eine Vertrauensperson wie einen Lehrer, einen Berater oder eine Verwandte zu wenden und um Hilfe zu bitten.

Im Ernstfall kannst du dich auch an das Jugendamt wenden, um rechtliche Hilfe zu bekommen und deine Rechte als Minderjähriger zu schützen.

Nein, das dürfen sie nicht. Allerdings dürfen sie dir die Geräte weg nehmen und bis du 18 bist aufbewahren und dir erst dann wieder Aushändigen.

Wenn sie die Sachen zerstören werden sie Schadensersatzpflichtig, aber auch hier-das Geld müssen sie dir nicht sofort geben, sondern können es verwahren bis du 18 bist.