Dürfen Eltern selbst von der Schule ein schulbescheinigung holen?

4 Antworten

Natürlich darfst du das. Vorher im Sekretariat anrufen, dann kann die Sekretärin das vorbereiten. Dann nur noch abholen.

Selbstverständlich dürfen das Eltern, denn sie sind die Sorgeberechtigten mit allen Rechten und Pflichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit das Kind minderjährig ist, sind Eltern diejenigen, welche ein Schulbefreiung beantragen und auch abholen können.

Ob überhaupt eine Befreiung gewährt wird kommt auf die "Ausgangslage" an.

Maria22525
Fragesteller

Ein schulbescheinigung nicht schulbefreiung :)

wilees  22.11.2022, 05:45
@Maria22525

Sorry - falsch "gelesen" - nichtsdestotrotz haben Erziehungsberechtigte bzw. zum Unterhalt verpflichtete Elternteile minderjähriger Kinder Anspruch auf Ausstellung / Aushändigung einer Schulbescheinigung.

Ist das Kind bereits volljährig, so muss eine solche Bescheinigung über das Kind erfolgen. Kommt dann dieses KInd der Aufforderung zur Beibringung einer Schul-/ Ausbildungsbescheinigung nich nach, so kann eine Unterhaltszahlung eingestellt werden - denn das Kind muss seinen Anspruch nachweisen.

Wenn das Kind volljährig ist, wirst du im Regelfall vermutlich eine Vollmacht des Kindes benötigen bzw. das "Kind" muss selbst aktiv werden.

Bei minderjährigen Kindern, für die du das Sorgerecht hast, stellt sich diese Frage ja nicht wirklich...