Duales Studium vor Beginn abbrechen?

2 Antworten

Ich kann mich noch sehr lebhaft daran erinnern, welche Angst ich mit 16 hatte, als ich mich für ein Austauschjahr an einem Ort mit 14 Flugstunden Entfernung und 9 Stunden Zeitverschiebung angemeldet hatte. Damals noch ohne WhatsApp oder FaceTime. Ich kann mich selbst nach über 20 Jahren noch an das Abflugdatum erinnern.

Und ja: Es war ein krasser Sprung ins kalte Wasser für mich, am tiefen Beckenrand. Es war teilweise wirklich hart, und allein der Spracherwerb hat mich enorme Kraft gekostet.

Trotzdem, oder eher gerade deshalb: Es hat sich so sehr gelohnt. Die Entwicklungen, die man als junger Mensch machen kann, wenn man sich aus der eigenen Komfortzone herausbewegt, sind unglaublich. Deshalb möchte ich dir raten: Bleib bei deiner Entscheidung, lass dich auf das Abenteuer ein und such jetzt nicht scheinbar rationale Gründe, um einen Rückzieher zu machen. In 5 Jahren wirst du es deinem jüngeren Selbst danken!

chatly6272
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Ich habe selber ein Auslandsjahr mit 16 gemacht und war auch nach meinem Abi ein Jahr lang alleine auf Reise. Ich war nie der Mensch, der Heimweh hatte und wollte schon immer weg aus meiner Heimatstadt.

Aber irgendwie fühlt sich das anders an.

Das Problem ist auch, dass ich nach dem Studium (3 Jahre) noch für 2 Jahre bei meinem Arbeitgeber arbeiten musd und wenn ich das nicht tue, muss ich Studiengebühren in Höhe von ca. 20.000€ zurückzahlen.

Ich hatte noch nie Kontaktpunkte mit dieser Branche (meine Eltern arbeiten in ganz anderen Bereichen, kein Praktikum etc.) und ich habe jetzt einfach Angst, dass mir dieser Bereich überhaupt nicht zusagt, aber ich dann da nicht mehr so einfach rauskomme.

classica  29.08.2023, 10:14
@chatly6272

Also diese Vertragsknebelung würde mich auch nerven , Du bist ein Freigeist

Eifelia  29.08.2023, 17:38
@classica

"Das Problem ist auch, dass ich nach dem Studium (3 Jahre) noch für 2 Jahre bei meinem Arbeitgeber arbeiten musd und wenn ich das nicht tue, muss ich Studiengebühren in Höhe von ca. 20.000€ zurückzahlen."

Das ist kein Problem, sondern vollkommen normal. Man zahlt Dir schließlich die Studiengebühren nicht aus Nettigkeit, sondern weil man ein Potential in Dir sieht, welches man gern für betriebliche Zwecke nutzen möchte - man möchte dich punktgenau für eine zu besetzende Stelle ausbilden. Nur 2Jahre ist da eher moderat bei immerhin 20.000 € Kosten, meinst Du nicht auch?

Bei den Angaben kann ich Dir nur raten "Augen zu und durch."

Du solltest es probierenund wenn Du nach 1 Jahr immer noch der ansicht bist,dann eben abbrechen.

Zurück zu zahlende Kosten könnte übrigens auch schon bei einem so kurzfristigen Abbruch entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986