Doppelte Überweisung von Amazon - Konsequenzen?

2 Antworten

Sollte Amazon sich entgegen meiner Erwartung nicht mehr bei mir melden, wäre es dann illegal, das Geld zu behalten?

Strafbar ist es nicht. Wenn Amazon sich bis zum 31.12.2024 nicht meldet, gehört das Geld ab dem 01.01.2025 dir.

Ausgeben solltest du das Geld in dieser Zeit allerdings nicht. Wenn Amazon dich zur Erstattung auffordert, hat diese unverzüglich zu erfolgen (§ 812 BGB). Amazon ist nicht verpflichtet zu warten, weil du das Geld anderweitig ausgegeben hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Ich gehe auf das Thema legal/illegal gar nicht erst ein!

Moralisch betrachtet bist Du für mich ein Nichts! Denn Du könntest aktiv werden und den Support von denen Bescheid geben.

Denn letztendlich, auch wenn die nun einen Fehler gemacht haben, bist DU der Auslöser für alles!