Doppelte Mietzahlung?

1 Antwort

Die zweite Wohnung in Deutschland kann eine Doppelte Haushaltsführung sein.

Gibt es an er Ursprungsadresse noch Ehegatte, Familie usw.?

War es ein Umzug (also alte Wohnung nun leer?), oder wurde die neue Wohnung neu eingerichtet?

Was passiert nach der Probezeit, wird die alte Adresse aufgegeben?

Wie häufig sind Besuche in der Alten Wohnadresse?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
makariopolski
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.
Die alte Wohnung ist leer und wurde nach der erfolgreich bestandenen Probezeit Ende August 2020 aufgegeben.
Die neue Wohnung in Deutschland ist möbliert und wurde nicht eingerichtet. Wegen Corona konnte man die alte Wohnung nicht besuchen... Ursprünglich waren Besuche übers Wochenende geplant.

wfwbinder  09.10.2020, 16:08
@makariopolski

Dann gibt es steuerlich gesehen keinen Grund die doppelte Miete nach Februar 2020 über den normalen Kündigungstermin hinaus noch zu zahlen.

Für die Umzugskosten neben den reinen Transportkosten (LKW, Umzugsunternehmen, Löhne für Helfer), die Umzugskostenpauschale:

https://www.finanztip.de/umzugskosten/

makariopolski
Fragesteller
@wfwbinder

Bei einer Kündigungsfrist der alten Wohnung von 3 Monaten, kann man 3 Monatsmieten der neuen Wohnung ab Feb 2020 steuerlich absetzen? Hab ich Sie richtig verstanden?

wfwbinder  09.10.2020, 18:09
@makariopolski

probieren. Man würde es normaler Weise daran messen, wann der vermutlich Umzugsplan gefasst wurde. Aber probieren würde ich die Mieten bis Ende Juni

makariopolski
Fragesteller
@wfwbinder

Besten Dank. Ich probiere die Mieten bis Ende Juni.

Eine letzte Frage: kann man die Umzugspauschale und die doppelten Mietzahlung beide gleichzeitig steuerlich absetzen oder man muss nur eine von den beiden Optionen auswählen?

wfwbinder  09.10.2020, 18:44
@makariopolski

Es ist och im gleichen Jahr passiert und es geht nur im gleichen Jahr. Die Umzugskosten entstanden wegen des Umzugs, die doppelten Mietkosten entstanden, weil man die Probezeitabwarten musste, bevor man die Wohnung kündigte.