deutsches Girokonto behalten trotz Abmeldung aus Deutschland?

...muss man der Bank seine Adressänderung umgehend meldn, aber gleichzeitig wird...

8 Antworten

aber gleichzeitig wird eine Meldeadresse in Deutschland für das Führen eines Girokontos vorausgesetzt

Das haengt ganz von den Gepflogenheiten der betreffenden Bank ab. Wenn du weiterhin regelmaessig Eingaenge auf dem Konto haben wirst (deine Mieteinnahmen), sollte es eigentlich kein Problem sein, das Konto weiter zu fuehren.

Ich habe mich bereits vor ca. 20 Jahren aus Deutschland abgemeldet, unterhalte aber weiterhin mehrere Konten bei einer Bank in Deutschland, darunter auch ein Girokonto. Ebenso konnte ich dort problemlos Konten fuer meine Soehne einrichten, die nie in Deutschland gemeldet waren.

Ausserdem geht es bei dir ja gar nicht einmal um einen dauerhaften Verzug ins Ausland, sondern nur um eine voruebergehende Abwesenheit von ein paar Monaten. Klaere das im Vorfeld mit deiner Bank. Eigentlich sollte es da keine Probleme geben.

Wer kann besser Auskunft geben als die Bank? Genügt ein Zweitwohnsitz?

Nicht wirklich schwer!!!

Mama, Papa, Bruder, Schwester, .... irgendwo wirst Du dich bestimmt als Meldeadresse anmelden können/dürfen!

Und damit hat sich der Rest Deiner Frage erledigt.

xyxxyxxyx
Fragesteller

nein, wenn du in Deutschland angemeldet bleibst, musst du Beiträge für die Krankenversicherung zahlen, das sind aktuell mindestens 212€ pro Monat! So wohlhabend bin ich nicht, als mir dieses Geld egal wäre!

Angelsiep  27.03.2024, 10:01
@xyxxyxxyx

Stimmt so nicht. Du kannst dich mit Hilfe der Flugtickets von der Krankenkasse abmelden.

Alarm67  27.03.2024, 11:44
@xyxxyxxyx

Was für ein Blödsinn, wenn Du Deutschland nachweislich verlässt, dann entfällt trotz Meldeadresse die Versicherungspflicht!

Entweder Du hälst es mit der Antwort von "Alarm67" für möglich oder Du richtest das Konto vorher ein. So habe ich es gemacht, während ich mein Welteinkommen in Deutschland versteuern musste, Damals war ein Japanaufenthalt für mich angesagt.

xyxxyxxyx
Fragesteller

Wie lange lief das dann so bei dir? habe einige Berichte gelesen, wonach deutschen Kontoinhabern nach Jahren ihre Konten spontan gekündigt wurden.

Snooopy155  27.03.2024, 16:09
@xyxxyxxyx

Mir hat niemand das Konto gekündigt. Ich war allerdings fast 6 Jahre in Asien.

Es gibt wagemutige Kontoinhaber die glauben, man könnte alles unverändert lassen.

Dann kommt ein Brief der Bank nicht an und das Konto wird gesperrt. Aus dem Ausland heraus lässt sich da oft nichts mehr bereinigen.

Onlinebanken schaffen es nicht, da eine Lösung anzubieten.

Eine Bank vor Ort wird vorschlagen einen Bevollmächtigten zu bestellen.

xyxxyxxyx
Fragesteller

Ich habe eine Vertrauensperson, auf die ich die Post umleiten kann.