Darf mir FedEx eine Vorlageprovision berechnen?

1 Antwort

Wie wäre es, wenn u einen verständlichen Sachverhalt schreiben würdest?

GDSK ? Gemeinschaft der Spaßvögel Kalabriens?

Den Zusteller wählt bei Auslandssendungen nach meiner Erfahrung der anliefernde Logistiker, weil der meist durch Verträge gebunden ist.

Wenn es für die Vorlage beim Zoll die Gebühr gibt, wirst Du sie zahlen müssen, denn die Vorlage beim Zoll ist eine Dienstleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KeinmalFrage
Fragesteller

Ich habe Pakete aus dem Ausland bekommen und fast 2 Wochen später eine Rechnung von FedEx mit der Zollgebühr und die Gebühren für eine Dienstleistung die ich nicht in Auftrag gegeben habe.
Die GDSK ist ein Paketzulieferer der im Grunde den Job der EMS hier in Deutschland erledigt (also deren Pakete annimmt) und das ganze war nur ein Bespiel, da die GDSK im Grunde das gleiche macht wie FedEx hier in meinem Fall und dafür bekannt ist Leute abzuziehen. Mit dem Unterschied das sie dich aber vorher fragen ob du denn abgezogen werden willst.
Meine Frage war also einfach nur ob mir FedEx eine Dienstleistung in Rechnung stellen darf nach der ich nie verlangt habe (den sie haben nicht wie z.B. die GDSK nach meinem OK gefragt), deren Auftraggeber war ja schließlich auch der Shop in dem ich bestellt habe und nicht ich. Die Zollgebühren selbst zahle ich ja natürlich.

wfwbinder  30.07.2020, 22:23
@KeinmalFrage

Ih habe zwei Alternative für Dich:

  1. Prüfe die AGB Deines Lieferanten, die von FedEx usw. oder lasse sie für 200,- euro die Stunde vom Anwalt prüfen.
  2. Oder nimm den Rat eines Wirtschaftsjuristen und Steuerberaters an, der solche Sachen auch schon erlebt hat und selbst prüfen konnte. Die 12.50 Euro zu zahlen ist , mit Vorsprung die billigste Lösung.
KeinmalFrage
Fragesteller
@wfwbinder

Die AGB hatte ich schon geprüft und in denen wird erwähnt, das eben solche Kosten erhoben werden können.

Ein Anwalt ist natürlich Quatsch, dann zähle ich logischerweise lieber die 25€, mir geht es eher darum, dass ich nicht etwas zahlen möchte was ich eigentlich gar nicht müsste, ich hätte die Pakete auch einfach selbstverzollen können und damit kein Problem gehabt. Mir wurde nur eben nicht die Wahl gegeben und das kann ja nicht in Ordnung sein.