Darf mein Lehrer das?

2 Antworten

Ein Handy darf nicht von Lehrern oder der Schule durchsucht werden. Denn da sind auch persönliche Daten drauf, die die Schule (nicht mal die Polizei !) einsehen darf. Ausnahme: Wenn es eine richterliche Entscheidung gibt. Du kannst denen sagen, dass Du dagegen bist, dass das Handy durchsucht wird. Dann dürfen die das nicht. Notfalls kannst Du eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen.

Das wird Dir aber wenig helfen:

Denn jede Benutzung des Handys während einer Prüfung kann als Täuschungsversuch gewertet werden. (Das gilt dann, wenn vor der Prüfung darauf hingewiesen wurde, dass das Benutzen eines Handys als Täuschungsversuche gewertet werden kann.) VG Karlsruhe, Urteil vom 29.06.2011 - 7 K 3433/10 - openJur

Wenn Du also dabei beobachtet wurdest, dass Du während der Prüfung auf das Handy geschaut hast, dann kann die Prüfung mit einer 6 bewertet werden.

(So gesehen könnte Dich das Durchsuchen des Handys retten. Wenn man dort keine Spuren finden, Spickzettel, oder Suche im Netz, .. dann könnte die Prüfung normal gewertet werden. Das Verbieten des Durchsuchens des Handys hat also zwei Seiten!)

fragen7schlau
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Die Beschlagnahmung von Gegenständen durch Lehrer ist als Erziehungsmaßnahme im Einzelfall zulässig. Regelhaft ist der Gegenstand dabei am Ende des Schultags zurückzugeben. Unter besonderen Umständen, wie hier, darf er jedoch auch länger einbehalten werden.

Zusammenfassend:

Geht das rechtens zu ?

Ja.

fragen7schlau
Fragesteller

Danke für die Antwort!