Darf ich mich in einer anderen Stadt ofw melden?

3 Antworten

Normalerweise läuft das so ab, dass du erst umziehst und dich dann binnen zwei Wochen ummeldest. Dazu brauchst du eigentlich eine Wohnungsgeberbescheinigung. Die Meldebehörde meldet den Wohnortwechsel dann an die Behörde des alten Wohnsitzes (sofern der Umzug innerhalb Deutschlands stattfindet).

Was es bei ofw für Besonderheiten gibt, weiß ich aber nicht.

Wenn ich das richtig sehe, musst Du Dich erst in der Stadt, wo Du jetzt gemeldet bist, abmelden. Dann kannst Du sozusagen als Wohnsitzloser umziehen.

Aber vielleicht solltest Du beim Einwohnermeldeamt Deiner Stadt anrufen und Dich dort informieren.

Patrick374
Fragesteller

OK danke

Patrick374
Fragesteller

OK danke

Frag mal deine Sozialarbeiter ob sie Kontakt mit ihren Kollegen in der anderen Stadt Kontakt aufnehmen und deine Betreuung übernehmen würden?

fragen die zu klären sind:

wirst du erwachsenenvertreten? Wenn ja, für welche Belange und wer?

gibt es in der neuen Stadt ausreichend Betreeungskapazitäten?

alles Gute

Patrick374
Fragesteller

Ich habe nicht vor irgendwie betreut zu werden ....ich kriege das schon alleine hin .....mich interessiert nur die Rechtslage

rocko597  04.06.2022, 14:15
@Patrick374

Eh. Aber wie ist dein aktueller Stand? Solltest du erwachsenenvertreten sein, kannst du nicht entscheiden wo du leben magst. Darum meine Frage

Patrick374
Fragesteller
@rocko597

Ich muss mich Mal informieren ob mein Betreuer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat