ich beziehe hilfe zum lebensunterhalt,bin 60 undin rente,400euro.habe minijob ca.390euro.muss ich das melden

Support

Lieber Rudolf, wenn Du hilfreiche Antworten und ernstgemeinten Rat suchst, solltest Du Deine Frage im Beschreibungsfeld präzisieren. Bitte achte in Zukunft darauf.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Ruth vom Finanzfrage.net-Support

3 Antworten

Ob die das Rausbekommen, weiss ich nciht.

Wenn Sie es rausbekommen, wirst Du bestraft werden und Du mußt damit rechnen die Leistungen für die Zukunft gesperrt zu bekommen und Leistungen zurück zahlen zu müssen.

Die Zeit würde dann viel härter für Dich, als wenn Du es gleich angibst und die Leistungen jetzt etwas gekürzt zu bekommen.

Die Einnahmen aus Deinem Minijob bleiben Dir zum Teil und e3ine anderer Teil wird gekürzt. Du wirst bei 90,- Euro etwa 160,- Euro behalten können, der Rest wrd gekürzt werden.

Ich kann Dir nur den Rat geben es auf jeden Fall anzugeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Ich verstehe Deine (etwas wirren) Angaben so, daß Du momentan 400 Euro Rente hast und 350 Euro zusätzlich als Hilfe zum Lebensunterhalt vom Sozialamt bekommst. Und nun hast Du (neu?) einen Nebenjob von 390 Euro? Soweit richtig? Melden sollst und mußt Du das auf jeden Fall, sonst bekommst Du großen Ärger mit dem Sozialamt, da kann es sogar eine Anzeige wegen Betrug geben!! Von Deinem Nebenjob werden Sie Dir noch einen kleinen Freibetrag abziehen, aber der Rest wird voll angerechnet. Falls Dein Einkommen Deinen Bedarf übersteigt, dann wäre sogar die Grundsicherung beendet, schön, gratuliere Dir. DAS ist ja eigentlich das Ziel!

ein guter rat,melde es lieber da gehst du auf nummer sicher ok.eine nachzahlung ist sehr hart für dich viel glück.