Ofw Anmeldung?

Muss ich mich in der derzeitigen Stadt abmelden oder kann ich das auch in der neuen Stadt machen

1 Antwort

hab ich im Netz gefunden:

"Obdachlose „Personen ohne festen Wohnsitz” (ofW) können sich genau unter diesem Begriff beim Meldebüro registrieren lassen. Damit bleibt zumindest der Anspruch auf Sozialgeld und unter Umständen sogar auf ALG II bestehen, wenn eine Postadresse nachgewiesen werden kann. Eine Anschrift stellen soziale Einrichtungen (z.B. Caritas, Drogenberatungsstellen, Streetworkprojekte oder Einrichtungen der Obdachlosen-/Nichtseßhaftenhilfe) zur Verfügung."

Damit müsste es rechtlich kein Problem sein, sich in eine andere Stadt umzumelden. Eben auch wieder "OfW". Du solltest Dir in der neuen Stadt wieder eine Postadresse suchen, damit Du ALG II, etc, bekommen kannst.

Patrick374
Fragesteller

OK danke das war hilfreich

Patrick374
Fragesteller

Muss ich mich dann erst hier abmelden oder kann ich mich in der neuen Stadt abmelden und gleichzeitig ofw melden

Andri123  19.12.2021, 19:06
@Patrick374

Seit vielen Jahren muss man sich nicht am alten Wohnsitz abmelden bei Umzug.

Aber, wie bereits gesagt, brauchst Du eine Postadresse für die neue Anmeldung. Und die bekommst Du über caritative Verbände.

Patrick374
Fragesteller
@Andri123

Ich habe einen gesetzlichen Betreuer

Meinst du vielleicht das es über ihn auch geht ?

Andri123  19.12.2021, 19:17
@Patrick374

Wie jetzt? Du bist produktiv genug um z.B. von München nach Berlin "umzuziehen", aber der Betreuer aus München soll für Dich eine Meldeadresse in Berlin organisieren und Dich bei Deiner Anmeldung in Berlin persönlich begleiten? Ich glaube: Nein.

AndiRat  19.12.2021, 19:36
@Patrick374

Ja. Du solltest mit dem gesetzlichen Betreuer sprechen. Der kann Dir dabei helfen. Das muss er sogar. Vor allem kann er Dir eine Wohnung oder ein Zimmer suchen.